Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.12.2020, aktuelle Version,

Gerhard Winkler (Maler)

Akademischer Maler Gerhard Winkler (Frühjahr 2019)
12. Station des Kreuzwegs zur Theresienkapelle in Ratzen

Gerhard Winkler (* 4. Mai 1939 in Wien) ist ein österreicher Maler.

Leben

Nach dem Studium der Geschichte und Pädagogik an der Universität Wien studierte er dort von 1957 bis 1963 an der Akademie der bildenden Künste Wien und erhielt 1963 einen Preis der Akademie Wien.

Beruflich war er von 1962 bis zu seiner Pensionierung 1999 als Lehrer in Wien und in Vorarlberg tätig. 1989 wurde er zum Oberstudienrat ernannt, 2001 erhielt er das große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg. Einzelausstellungen erfolgten 1999 im Kunstraum Dornbirn, 2004 in der Galerie der Dornbirner Sparkasse und 2019 im Stadtmuseum Dornbirn.[1] Mit dem Thema Kunst im öffentlichen Raum hat sich Winkler 1971 künstlerisch auseinandergesetzt bei der Brunnenplastik im Friedhof Rohrbach in Dornbirn oder bei der Wandgestaltung im Eingangsbereich der Hauptschule Baumgarten. Er lebt seit 1963 in Dornbirn.

Gerhard Winkler arbeitet mit Techniken wie Holzschnitt, Hinterglasmalerei, Papiercollage, Ölmalerei oder Zeichnung. Religiöse Themen spielen dabei immer wieder eine Rolle. Auch das Thema Landschaft setzt er gerne bildnerisch um. Weiteres ist er Ehrenmitglied der KMV Siegberg Dornbirn. Weiteres ist er Träger des Silvesterordens, der vom Papst persönlich verliehen wird.

  • Eintrag im Dornbirn Lexikon
  • Silvesterorden

Einzelnachweise

  1. Gerhard Winkler „Augenblicke“ im Stadtmuseum, Webseite: Stadt Dornbirn vom 7. März 2019.