Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2021, aktuelle Version,

Gilfenklamm

In der Gilfenklamm

Die Gilfenklamm (italienisch Gola di Stanghe) ist eine Klamm auf dem Gebiet der Gemeinde Ratschings in Südtirol. Hier durchbricht der Ratschinger Bach am Ausgang des Ratschingstals eine Gesteinsschicht aus weißem Marmor, bevor er das Ridnauntal erreicht und schließlich in den Ridnauner Bach einmündet. Ein Steig führt durch die Klamm und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 175 Metern. Der Steig wurde im Jahr 1896 eröffnet und im Jahr 1961 wieder instand gesetzt. Die Gilfenklamm ist ein geschütztes Naturdenkmal.

300 Meter (Luftlinie) südlich des Schluchtausgangs steht die Burgruine Reifenegg.

Commons: Gilfenklamm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Datenblatt des Naturdenkmals bei der Südtiroler Landesverwaltung
  • GPSies: GPS-Daten zum Wanderweg mit Gilfenklamm und Burgruine Reifenegg
  • Homepage

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Diese Datei zeigt das Naturdenkmal mit der ID 073_G04 in Südtirol. Eigenes Werk Ramessos
CC BY-SA 4.0
Datei:Gilfenklamm09.jpg