Gottfried Hierzenberger

Gottfried Hierzenberger (* 1937 in Wien) ist ein österreichischer katholischer Theologe.

Leben

Hierzenberger war Religionslehrer in Wiener Neustadt und München, Verlagslektor im Herder-Verlag und Pressereferent im Staatsdienst. Er ist Autor zahlreicher theologischer Bücher. Seit 1990 ist er freiberuflich als Lektor im Tyrolia Verlag tätig. 1965 promovierte er an der Universität Tübingen mit einer Untersuchung über Weltbewertung bei Paulus nach 1 Kor 7,29-31 zum Doktor der Theologie. Mit seiner Frau Adele Hierzenberger hat er drei Söhne.

Publikationen (Auswahl)

als Autor
als Herausgeber
  • Priester gestern, Priester morgen. Cura-Verlag, Wien 1969 (zusammen mit Lambert Koch).
  • Meine schönsten Weihnachtsgeschichten. Tyrolia Verlag, Innsbruck 2003, ISBN 3-7022-2543-9.
  • Franz König: Appelle an Gewissen und Vernunft. Tyrolia Verlag, Innsbruck 1995, ISBN 3-7022-1998-6.

Weblinks