Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.08.2017, aktuelle Version,

Grigore Pintea

Grigore Pintea

Grigore Pintea (auch Pintea Viteazul; * 1670 in Măgoaja, Siebenbürgen, heute Cluj, Rumänien; † 14. August 1703 in Frauenbach) war ein rumänischstämmiger Hajdukenführer kleinadeliger Herkunft.

Zur damaligen Zeit gehörte das Fürstentum Siebenbürgen zum ungarischen Königreich. Nach der Vertreibung der Türken war das Land von österreichischen Truppen besetzt worden. Pintea nahm teil an der siebenbürgischen kuruzer Unabhängigkeitsbewegung unter dem ungarischen Fürsten Franz II. Rákóczi. Dabei gelang es ihm, die Stadt Baia Mare (deutsch: Frauenbach) als einen wichtigen Versorgungsposten mit seinen um die 200 Männer (Haiducken) für den Fürsten einzunehmen.

Besonders beliebt war (und ist) er beim einfachen Landvolk, damals wohl in der Mehrheit rumänischer Leibeigener, wegen seiner Robin Hood ähnlichen Taten. So wird in vielen Liedern und Geschichten erzählt, dass er das Geld den Reichen stahl um es den Armen zu geben.

Um seinen Tod ranken sich viele Legenden. Nach den geschichtlichen Zeugnissen ist er am 14. August 1703 in Frauenbach von österreichischen Truppen hingerichtet worden.