Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2021, aktuelle Version,

Staatspreis für improvisierte Musik

Der Staatspreis für improvisierte Musik war ein Musikpreis, der seit 1996 als Preis der Republik Österreich alle vier Jahre an einen österreichischen Jazzmusiker für sein Lebenswerk verliehen wurde.

Der Preis war zuletzt (2008) mit 11.000 Euro dotiert, vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gesponsert und wurde als Kategorie „Austrian State Prize“ im Rahmen des Hans-Koller-Preises vergeben.[1] Erster Preisträger des Staatspreises war Hans Koller selbst. Da die Finanzierung des Hans-Koller-Preises ab 2009 nicht mehr gesichert erschien, wurden die Aktivitäten des preisausrichtenden Gremiums im April 2010 gestoppt.[2]

Preisträger

Einzelnachweise

  1. www.hanskollerpreis.at (Memento des Originals vom 20. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hanskollerpreis.at abgerufen am 4. April 2012
  2. Andreas Felber: Wir wollen ein Haus. (Memento des Originals vom 2. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.falter.at In: Falter, 48/11; abgerufen am 25. Oktober 2012