Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.03.2020, aktuelle Version,

György Sebestyén

György Sebestyén (* 30. Oktober 1930 in Budapest, Ungarn; † 6. Juni 1990 in Wien) war ein ungarisch-österreichischer Schriftsteller, Hörspiel- und Drehbuchautor.

Leben

Sebestyén wuchs – wie dies damals oftmals der Fall war – zweisprachig in Budapest auf. Seinen ersten Roman veröffentlichte er in ungarischer Sprache. Der studierte Ethnologe flüchtete 1956 nach dem Ungarnaufstand, an dem er aktiv teilgenommen hatte, nach Wien. Fortan veröffentlichte er auf Deutsch. 1963 wurde Sebestyén österreichischer Staatsbürger. Von 1988 bis 1990 war er Präsident des österreichischen P.E.N. Clubs.

Er war Herausgeber der vom Land Burgenland finanzierten Kulturzeitschrift Pannonia und des vom Land Niederösterreich herausgegebenen Morgen.[1]

Ehrungen und Preise (Auswahl)

Werke

  • Die Türen schließen sich, 1957
  • Der Mann im Sattel oder Ein langer Sonntag, 1961
  • Die Schule der Verführung, 1964
  • Flötenspieler und Phantome. Eine Reise durch das Tauwetter, 1965
  • Anatomie eines Sieges. Blitzkrieg um Israel, 1967
  • Burgenland, wo sich die Wege kreuzen, 1977
  • Thennberg oder Versuch einer Heimkehr. Roman. Braumüller Literaturverlag, Wien 2010. ISBN 978-3-99200-009-8.
  • Albino, 1984
  • Die Werke der Einsamkeit, 1986
  • Reise durch das Tauwetter – Když nastala obleva, Hg. von Haimo L. Handl, mit einem Nachwort von Heide Breuer, Übersetzung aus dem Deutschen ins Tschechische von Helena Tesarikova. Illustrationen von Robert Petschinka. Driesch Verlag, Drösing 2013, ISBN 978-3-902787-07-1

Literatur

  • György Sebestyén. Der donauländische Kentaur. Ein subjektives Porträt. Hg. von Ingrid Schramm und Anna Sebestyen. Styria, Graz 2000.
  • György Sebestyén: Leben und Werk. Hg. von Helga Blaschek-Hahn. Styria, 1990.

Einzelnachweise

  1. Ueber einen Tagesausflug ins Mediengeschaeft berichtet Franz Krahberger vom 12. Jänner 2009, abgerufen am 24. Jänner 2010
  2. Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Abgerufen am 9. Dezember 2015.