Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.06.2020, aktuelle Version,

Handl Tyrol

Handl Tyrol GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1902
Sitz Pians
Leitung Karl Christian Handl
Markus Handl
Josef Wechner
Umsatz 137 Mio. €
Branche Fleischwaren
Website www.handltyrol.at

Hauptsitz des Unternehmens in Pians an der Tiroler Straße
Produktionsstätte in Schönwies

Handl Tyrol GmbH produziert geräucherte und luftgetrocknete Fleischspezialitäten. Das Unternehmen wurde 1902 gegründet und erzielte 2018 mit 544 Mitarbeitern einen Umsatz von 137 Millionen Euro.[1]

Geschichte

1902 eröffnete der Großvater des heutigen Besitzers, Karl Handl, eine Fleischerei mitten in Pians. 18 Jahre darauf wurden zwei weitere Filialen in Landeck und Galtür eröffnet. Julius Meinl wurde ab 1923 mit abgepackten Wurstwaren beliefert. 1970 übernahm Karl Handl die Firma. Der Unternehmenssitz wurde an den Ortsrand von Pians versetzt. 1990 wurde Handl Tyrol zu einer richtigen Marke. 2002 eröffnete die Autobahnraststätte Trofana Tyrol, die Karl Handl mit dem Besitzer des 5-Sterne-Hotels Trofana Royal, Hans van der Tannen, geplant hat.

2012 wurde das Unternehmen an die vierte Generation an die Karl Handl Familien Beteiligung GmbH übergeben, wo Christian Handl und Markus Handl die Geschäftsleitung innehaben.[2]

Im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde im Juni 2020 bekannt und vom Unternehmen eingestanden, dass die Produkte des Unternehmens - trotz der Verwendung des Begriffes "Tyrol" im Unternehmensnamen - auch mit Bestandteilen aus ausländischen Schlacht- und Fleischereibetrieben (wie etwa der Tönnies Holding aus Deutschland) hergestellt wurden[3]. Dem Unternehmen wurde daher von der Tiroler Landwirtschaftskammer "Täuschung" vorgeworfen.

Standorte

Handl Tyrol betreibt zwei Produktionsstandorte in Tirol (Pians und Schönwies) und einen in Südtirol (Naturns).

In derzeit 26 „Speck-Stuben“ setzt das Unternehmen seine Produkte direkt ab.[4]

Handl hat 2016 in Haiming von der TIWAG ein Grundstück für einen dritten Standort gekauft und baut bereits darauf. Es handelt sich um die Hälfte der Beinkorbwiesen, die geschichtlich belastet ist, da sich Zwangsarbeiter- und Kriegsgefangenenlager der Nazis darauf befanden. Rund 50 Erben jener Bauern, denen damals der Grund abgepresst worden war, reklamieren zumindest seit 2016 Rückgabe oder Entschädigung. Bis März 2017 wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt die Fundamente einer Schule ausgegraben, die TIWAG kündigte die Öffnung ihrer Archive an. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) beauftragte Mitte 2017 eine Historikerkommission zur Behandlung der Causa „Zwangsarbeiterlager Haiming“.[5] Die Erben geben an, dass den Bauern, die damals für den beabsichtigten Bau eines großen Kraftwerks verkaufen mussten, ein Rückkaufsrecht versprochen worden war, falls das Kraftwerk nicht errichtet würde. Das ist eingetreten, die Erben forderten im August 2017 die rechtliche Klärung bis zum Jahresende.[6]

Auszeichnungen

  • 2003 „bestes Tiroler Familienunternehmen“
  • 2004 „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“
  • 2005 Auf der „Taste 05“ im Rahmen der Anuga in Köln wird das Zwergwurzerl Zwetschke/Pflaume als innovatives Produkt von weltweit über 1000 Einreichungen nominiert.
  • 2006 „Preis der Besten in Gold“ von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für über 15-jährige gleichbleibend hohe Qualitätsleistung.
  • 2007 ein zweites Mal „Preis der Besten in Gold“ von der DLG; ein weiteres Mal „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“

Einzelnachweise

  1. Handl Tyrol: Erfreuliche Bilanz in cash.at vom 27. Mai 2019, abgerufen am 18. April 2020
  2. Pressemappe Jänner 2013 (Memento des Originals vom 31. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handltyrol.at abgerufen am 26. September 2014
  3. „Klar, dass nicht alles aus Tirol ist“. Abgerufen am 25. Juni 2020.
  4. Speckstuben (Memento des Originals vom 23. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handltyrol.at, abgerufen am 26. September 2014
  5. Nazi-Gründe: Handl fordert volle Aufarbeitung orf.at, 22. März 2017, abgerufen 6. August 2017.
  6. Haiming: Nachfahren stellen Ultimatum orf.at, 5. August 2017, abgerufen 6. August 2017.
Commons: Handl Tyrol  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien