Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.01.2018, aktuelle Version,

Hannes Sieberer

Hannes Sieberer (* 1951 in Schwaz) ist ein österreichischer ehemaliger US-Agent in der DDR und war nach seiner Enttarnung Bautzen-Häftling.

Leben

Hannes Sieberer war von 1976 bis 1982 unter dem Decknamen „Kurt Klepp“ Agentenführer des US-Geheimdienstes Military Intelligence (MI) mit Einsatz in der DDR. 1982 wurde er verhaftet und wegen Spionage im besonders schweren Fall zu 15 Jahren Haft verurteilt, 1985 jedoch ausgetauscht. Später studierte er Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, wo er 1990 bei Zdeněk Mlynář mit der Arbeit Nachrichtendienste in den internationalen Beziehungen promoviert wurde.

Sieberer wurde Politikberater, parlamentarischer Mitarbeiter und Referent im Staatssekretariat des Sozialministeriums. Er leitet eine Familien- und Männerberatungsstelle.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Als Autor
  • Über die „psychologische Kriegsführung“ der Geheimdienste oder „der Kampf um den Verstand und den Willen der Menschen.“ In: Internationale Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik, Jg. 34/Heft 119, Wien 2009 (Fachzeitschriften-Aufsatz).
Als Co-Autor
Als Herausgeber und Mit-Autor
  • Als Agent hinterm Eisernen Vorhang. Fünf West-Spione über ihre DDR-Erfahrungen. edition Ost, Berlin 2008, ISBN 978-3-360-01092-6 (mit Beiträgen von Hannes Sieberer, Eberhard Fätkenheuer, Erol Turhan Ünsalsudan, Gerhard Tietz und Heinz Jonsek sowie in den Anlagen von Milton Bearden, Ex-CIA-Station Chief in Bonn und Rainer Rupp).

Literatur

  • Nicole Glocke: Im Auftrag von US-Militäraufklärung und DDR-Geheimdienst. Die Lebensgeschichten zweier gegnerischer Agenten im Kalten Krieg. Verlag Dr. Köster, Berlin 2010, ISBN 978-3-89574-725-0 (Medienkombination, mit Audio-CD):
    • Im Auftrag von US-Militäraufklärung und DDR-Geheimdienst. 1. Auflage (Buch; mit: Edina Stiller).
    • Im Auftrag von US-Militäraufklärung und DDR-Geheimdienst. Dr. Peter Jochen Winters im Gespräch mit Dr. Hannes Sieberer und Peter Wolter. (1 CD).

Einzelnachweise

  1. kripo.at - Treffen mit einem Spion
  2. Karl Wilhelm Fricke: Geschichtsrevisionismus aus MfS-Perspektive Stiftung-hsh.de, Forum, S. 493, 2006 (Memento vom 27. Juni 2013 im Internet Archive) (PDF; 132 kB)