Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.02.2020, aktuelle Version,

Hans Gerstmayr

Hans Gerstmayr (* 14. April 1882 in St. Valentin-Rubring an der Enns ; † 28. Oktober 1987) war ein österreichischer Graveur, Medailleur, Künstler (Stahlschneider) und Schüler von Michael Blümelhuber.

Leben

Hans Gerstmayr wurde als Sohn eines Maurers und einer Kleinlandwirtin geboren.[1] Wegen seiner Begabung kam er in das Stift der Kalasantiner nach Wien. Bei Josef Stepan lernte er Gravieren und Stempelschneiden.[1] Marshall, Cizek, Hofner und Stefan Schwartz waren seine Lehrer und Förderer im Modellieren, Treiben und Ziselieren sowie in der Medaillen-Kunst.

Drei erste Preise brachten seine Arbeiten, die er 1899 und 1900 an der Fachschule für Graveure und der niederösterreichischen Handels- und Gewerbekammer bei Wettbewerben einreichte. 1905 absolvierte er den Militärdienst und arbeitete dann als Graveur in Wien. In diesen Arbeitsjahren fertigte er Stahlschnitte, Schmuckstücke und kunstvolle Gebrauchsstücke.

1907 bis 1914 stand er an der Seite von Michael Blümelhuber und unterstützte diesen beim Aufbau von dessen Meisterschule für Eisenbearbeitung in Steyr (aufgelöst 1942). 1914 folgte der Kriegseinsatz. 1920 bis zu seiner Pensionierung 1951 leitete er die Abteilung für Metallkunstgewerbe (Graveurabteilung) der Fachschule für Eisen- und Stahlbearbeitung in Steyr (heute HTL-Steyr).[2] Zu seinen Schülern zählten Karl A. Krepcik, Johann Angerbauer, Josef Primetzhofer, Friedrich Mayr, Josef Roithinger, Helmuth Gsöllpointner, Hans Köttenstorfer, Rudolf Fleischanderl, Franz Schatzl, Hans Kröll und Alfred Nefe.[3]

Werke

Hans Gerstmayr entwarf viele künstlerische Arbeiten wie Stahlschnitte (Schwur-Abtkreuze, Prägestempel, Medaillen), ungezählte Metalltreibarbeiten als Bilder oder Tafeln für Denkmäler und zahlreiche Grabkreuze aus Schmiedeeisen und setzte sie meist eigenhändig als Treibarbeiten in Kupfer um.

Zu seinen herausragendsten Werken zählen der Kremsmünsterer Prälatenring, das Kremsmünsterer Pectorale sowie das Schwurkreuz der Bundeslehranstalt in Steyr.

Auszeichnungen

Gerstmayr-Gedenkstein in der Gerstmayr-Siedlung in Mauthausen
  • 1899 Silberne Medaille der Niederösterreichischen Handels- und Gewerbekammer
  • 1930 Verleihung des Berufstitels Professor
  • 1937 Goldene Medaille bei der Weltfachausstellung Paris 1937 für seine Stahlschnittarbeiten
  • 1952 Verleihung des Titels Regierungsrat
  • Verleihung des Ehrenringes und ab 1972 Ehrenbürger von Mauthausen
  • Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Steyr

Ehrungen

  • Einrichtung des Hans-Gerstmayr-Museums im Schloss Pragstein[4]
  • Benennung der Gerstmayr-Siedlung, der Professor-Gerstmayr-Straße und des Gerstmayr-Weges in Mauthausen.
  • Benennung der Hans-Gerstmayr-Straße in Steyr
  • Benennung der Professor-Gerstmayr-Straße in Wolfern

Ausstellungen

  • Die Ausstellung im Jahr 1985 Steyrer Stahlschnittschule Blümelhuber-Gerstmayr war eine Würdigung des Gesamtkunstwerkes beider Künstler, an der Hans Gerstmayr als 103-Jähriger noch teilnahm.
  • Die Gedächtnisausstellung Professor Hans Gerstmayr fand in Mauthausen im Juni 2008 statt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1 2 Lettner 2008, S. 211.
  2. Lettner 2008, S. 213.
  3. Lettner 2008, S. 214.
  4. Heimatmuseum Mauthausen. In: ooemuseen.at.