Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2018, aktuelle Version,

Hans Gregor

Hans Gregor, 1906.

Hans Gregor (* 14. April 1866 in Dresden; † 13. August 1945 Wernigerode) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant.

Leben

Gregor war Leiter verschiedener deutschsprachiger Bühnen, darunter 1898 bis 1905 in Barmen und Elberfeld, 1905 bis 1911 in Berlin und 1911 bis 1918 in Wien. Er war Mitglied der Breslauer Vereinigten Johannisloge Zu den drei Totengerippen, Zur Säule und Zur Glocke.

1905 gründete er die privat geführte, erste Komische Oper in Berlin in der Friedrichstraße an der Weidendammer Brücke. Er setzte dort neue Maßstäbe in der Führung eines privaten Theaters. 19 Uraufführungen, sowie spektakuläre Aufführungen von Jacques Offenbachs Hoffmanns Erzählungen, Hugo Wolfs Der Corregidor, Frederick DeliusRomeo und Julia auf dem Dorfe und Claude Debussys Pelléas und Mélisande brachte er an dieser Bühne heraus. Sein Konzept einer Kunst ohne Konvention, Vorurteile und Künstlereitelkeiten ging jedoch nicht auf.

1911 wurde er als Direktor an die K. K. Hofoper in Wien berufen und schloss sein defizitäres Berliner Unternehmen.

Eine völlige Novität für die K. K. Hofoper war, dass Hans Gregor über eine Agentur vermittelt worden war. Ungeachtet seines wirtschaftlichen Misserfolges in Berlin eilte ihm in Wien der Ruf eines „erfolgreichen Kunstmanagers“ voraus. Trotz der Kriegsjahre von 1914 bis 1918 erzielte er während seiner Direktionszeit auch tatsächlich große Erfolge. Höhepunkte waren dabei die Erstaufführung von Richard StraussDer Rosenkavalier sowie Erstaufführungen von Richard Wagners Parsifal und Franz Schmidts Notre Dame. Das Ensemble erweiterte er durch Neuengagements von Maria Jeritza, Lotte Lehmann und Alfred Piccaver.

Eine der letzten Aufführungen unter der Direktion Gregor war Jenůfa von Leoš Janáček im Februar 1918. Diese Aufführung wurde als Konzession an die Tschechen im bereits zerfallenden Vielvölkerstaat der Habsburgermonarchie gewertet und von der deutsch-nationalen Presse nicht besonders positiv aufgenommen. Mit dem Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie endete auch Gregors Amtszeit in Wien.

Er war mit der Sängerin Della Rogers in zweiter Ehe verheiratet und hatte anscheinend mehrere Söhne.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Liselotte Regler: Hans Gregor, S. 21 (pdf)