Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.12.2019, aktuelle Version,

Harald Fidler

Harald Fidler

Harald Fidler (* 6. September 1969 in Klosterneuburg, Niederösterreich) ist ein österreichischer Journalist und Publizist. Seit 1995 ist er Medienredakteur bei der Tageszeitung Der Standard.

Leben

Harald Fidler begann 1987 ein Studium in Kommunikations- und Politikwissenschaft, das er jedoch nicht abschloss. Weiters begann er 1987 als freier Mitarbeiter und Praktikant bei den Zeitungen Niederösterreichische Nachrichten, Die ganze Woche, Arbeiter-Zeitung und der APA zu arbeiten. Bei der APA wurde er 1991 Medienredakteur, als welcher er 1995 zum Standard wechselte. Dort baute er 1999 den Onlinedienst „Etat“ auf, den er seither leitet.

Als Kenner der österreichischen Medienlandschaft erschienen Beiträge unter anderem auch in der Financial Times Deutschland, im Falter, in der Kronen Zeitung sowie im Branchenmagazin Der Österreichische Journalist. Im Fernsehen gab er unter anderem 2008 in der Sendung zapping International auf ARTE Auskunft über die österreichische Mediensituation.

2008 veröffentlichte er das Lexikon Österreichs Medienwelt von A bis Z, wo er in rund 1000 Stichwörtern Personen, Unternehmen, österreichische Fach- und Sonderbegriffe sowie Hintergrundinformationen beschreibt. Ergänzend dazu richtete er die Webseite dieMedien.at ein, auf welcher er die im Lexikon beschriebenen Stichworte laufend aktualisiert und teilweise mit weiteren Informationen unterfüttert.

Auszeichnungen

Publikationen

Bücher:

Buch-Beiträge:

  • Schund im Bild. In: Gerfried Sperl, Michael Steiner (Hrsg.): O Jubel, O Freud! – Schatten und Schimären eines Jubiläumslandes. Edition Gutenberg, Wien/Graz 2005, ISBN 3-900323-83-6, S. 81 ff.
  • Warum Größe zählt. In: Reinhard Christl (Hrsg.), Silke Rudorfer (Hrsg.): Wie werde ich Journalist – Wege in den Traumberuf. LIT Verlag, Wien 2007, ISBN 3-8258-0466-6, S. 123–133
Commons: Harald Fiedler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. diepresse.com: "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf ist Journalist des Jahres. Artikel vom 19. Dezember 2018, abgerufen am 19. Dezember 2018.
  2. Tobias Pötzelsberger zum „Journalist des Jahres“ gewählt. In: diePresse.com. 13. Dezember 2019, abgerufen am 13. Dezember 2019.