Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.12.2021, aktuelle Version,

Head (Sportartikelhersteller)

Head Tyrolia Mares
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1950
Sitz Amsterdam, Niederlande und Kennelbach, Österreich
Leitung Johan Eliasch
Mitarbeiterzahl 590[1]
Umsatz 358,67 Mio. EUR (2013)[2]
Branche Sportartikelhersteller
Website www.head.com

Head (Eigenschreibweise HEAD) ist ein internationaler Sportartikelhersteller mit Sitz in Amsterdam (Konzernmuttergesellschaft Head N.V.) und in Kennelbach (Vorarlberg, Österreich, Head International GmbH und Head Sport GmbH).[3] Die HTM Sport GmbH (Head Tyrolia Mares) hat ihren Standort in Schwechat.

Geschichte

Der Amerikaner Howard Head (* 1914 in Philadelphia; † 1991) entwickelte den ersten Ski in Sandwich-Bauweise. 1947 arbeitete er noch als Flugzeugingenieur und war das erste Mal Skilaufen. Er war enttäuscht über das schwere und steife Material der Skier, die gänzlich aus Holz gefertigt waren. In der Folge kündigte er seinen Job bei der Glenn L. Martin Company und steckte all seine Energie und Erfahrung in die Entwicklung neuer Technologien für die Ski-Herstellung: Heute ist diese als „Metallsandwichbauweise“ bekannt und geläufig.

1950 gründete er das Unternehmen Head Ski Company, Inc.

Mittlerweile stellt das Unternehmen auch Tennis-, Squash- und Badminton-Equipment her. Seit 1996 ist das ehemals selbstständige italienische Tauchsportartikel-Unternehmen Mares eine eigene Marke des Head-Konzerns.

Weitere Marken sind Tyrolia und Penn, so dass der Gesamtkonzern als Head Tyrolia Mares (HTM-Gruppe) firmiert. Diese war in den 1990er Jahren zwischenzeitlich im Besitz der österreichischen Austria Tabak. Head N.V. ist eine an der Wiener Börse (HEAD) und der NYSE (HED) notierte Aktiengesellschaft.

Produktionsstätten

Die Skier werden heute in Kennelbach hergestellt, ein Teil der Produktion wurde in den letzten Jahren nach Budweis (Tschechien) ausgelagert; die Produktion von Bindungen und das Skischuh-Engineering erfolgt in Schwechat. Tennisschläger sowie -schuhe werden in Fernost produziert.

Produkte und Marken

Ski, Schuh und Bindung von Head
  • Head (Ski und Skischuhe, Snowboard-Ausrüstung, Tennis-/Squash-/Badminton- und Racquetballschläger)
Die Produktion begann 1988 in Österreich und erzielte mit den Titanium-Schlägern einen weltweiten Erfolg. [4]
Die Produktion von Tennisschlägern wurde mittlerweile von den beiden europäischen Standorten in Kennelbach (Österreich) sowie Budweis (Tschechien) nach China verlagert. [5]
Penn (Pennsylvania Rubber Company) wurde 1910 in Jeannette (Pennsylvania) gegründet. 2006 wurden Head-Tennisbälle auf den Markt gebracht.
  • Tyrolia (Skibindungen)
Der ursprünglich der Metallverarbeitung zuzurechnende Betrieb wurde im Jahr 1847 [Anm. 1] gegründet und begann 1928 mit der Produktion von Skibindungen, ab 1949 unter dem Namen Tyrolia. Produziert wird neben Head unter anderem auch für die Skimarken Fischer und Elan. [6]
Mares gehört seit 1996 und Dacor seit 1998 zur HTM-Gruppe (Head-Tyrolia-Mares). [7]
SSI wurde im Jahr 1970 gegründet und gehört seit dem 1. Januar 2014 zur HTM-Gruppe.

Sportliche Erfolge

Das Unternehmen rüstete bekannte Skirennläufer wie Didier Cuche, Patrick Ortlieb, Hermann Maier, Bode Miller oder Anja Pärson aus, Beispiele aktueller Ski-Alpin-Profis sind Ted Ligety, Anna Veith und Lara Gut-Behrami.[8][9][10] Im Tennissport zählen zudem Novak Đoković, Andy Murray, Tomáš Berdych, Alexander Zverev und Marija Scharapowa zu bekannten aktiven Spielern, Andre Agassi erzielte seine größten Erfolge mit Schlägern der Marke Head. Im Jahr 1992 gewannen mit Patrick Ortlieb und Marc Rosset in beiden Sportarten mit Head ausgerüstete Sportler die olympische Goldmedaille.

Quellen

  1. Head ist für 2009 optimistisch
  2. KSV - Österreich Firmenprofile
  3. Head Locations auf www.head.com
  4. Wirtschaftsblatt (Memento vom 30. Dezember 2015 im Internet Archive), Neues HEAD-Racket hat eingeschlagen
  5. Presseinformation Head (PDF; 103 kB) vom 22. April 2005: HEAD reduziert Tennis-Produktion in Österreich und Tschechien
  6. Hugin Ad Hoc: Head N.V.
  7. Head, Unternehmensgeschichte
  8. https://sportv1.orf.at/070620-10945/index.html
  9. Die Presse vom 20. Juni 2007: Hermann Maiers Headquarters
  10. Miller holt für HEAD ersten Gesamtweltcup-Sieg (13. Februar 2008)

Anmerkungen

  1. Diese Jahresangabe ist eine 1912 entstandene Nachdatierung, als die seit 1855 bestehende, 1902 von Wien, Kaiserstraße 85, in die Thurnmühle, Schwechat, damals: Klein Schwechat Nr. 89, heute: Schwechat, Tyroliaplatz 1 bzw. Schloßmühlstraße 1, übersiedelte Firma Wiener Metallwaren-, Schnallen- und Maschinenfabrik (vormals: Ferdinand Schar und Comp.) die 1847 in Graz gegründete k.k. priv(ilegierte) Schnallen- und Metallwarenfabrik Albert Sauers Witwe Johanna Sauer, Graz erwarb und dem Schwechater Betrieb einverleibte. – Siehe: Geschäfts-Zeitung. (…) Erwerbung einer Metallwarenfabrik. In: Prager Tagblatt, Morgen-Ausgabe, Nr. 178/1912 (XXXVII. Jahrgang), 30. Juni 1912, S. 12, Spalte 2 Mitte, (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/ptb, sowie Thurnmühle.