Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.05.2021, aktuelle Version,

Heiko Laeßig

Heiko Laeßig
Personalia
Geburtstag 18. Juni 1968
Geburtsort Magdeburg, DDR
Größe 183 cm
Position Allrounder
Junioren
Jahre Station
1977–1986 1. FC Magdeburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1991 1. FC Magdeburg 59 (17)
1991–1996 KFC Uerdingen 05 145 (32)
1996–2005 SV Austria Salzburg 266 (42)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2005– FC Red Bull Salzburg (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Heiko Laeßig (* 18. Juni 1968 in Magdeburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer. Während seiner aktiven Karriere kam er als Verteidiger, Mittelfeldspieler sowie als Stürmer zum Einsatz und galt als sogenannter Allrounder.

Fußball-Laufbahn

Laeßig begann 1977 im Nachwuchs des 1. FC Magdeburg. In der Saison 1988/89 wurde er erstmals für den Kader der DDR-Oberliga-Mannschaft gemeldet. Zuvor hatte er bereits 5. September 1987 in der Begegnung Hallescher FC Chemie – 1. FCM (2:2) sein erstes Oberligaspiel bestritten. Bis zum Ende der DDR-Oberliga 1991 trat Laeßig in 59 Erstligaspielen für den 1. FCM an und erzielte 17 Tore. Nachdem sich die Magdeburger 1991 nicht für den bezahlten Fußball qualifizieren konnten, wechselte er zu Bayer Uerdingen in die 2. Bundesliga. Ein Jahr später stieg er mit den Uerdingern in die 1. Bundesliga auf. Insgesamt bestritt er 145 Punktspiele für die Bayer-Mannschaft und erzielte dabei 32 Tore. Laeßigs nächste Station war 1996 bei SV Austria Salzburg in Österreich. Er begann in Österreich als Stürmer, entwickelte sich am Ende seiner Spielerlaufbahn jedoch zum exzellenten Abwehrspieler. Sein größter Erfolg war dabei der Gewinn der österreichischen Meisterschaft 1997. Seit Juli 2003 – also noch zu Zeiten seiner Profilaufbahn – war Laeßig in der Jugendbetreuung des Vereines tätig. Seine Laufbahn als Profifußballer endete im Frühjahr 2005.

Literatur