Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.04.2022, aktuelle Version,

Heinrich Isser

Heinrich Isser
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 12. Mai 1928
Geburtsort Matrei am Brenner
Größe 178 cm
Gewicht 85 kg
Beruf Metzger
Sterbedatum 18. Mai 2004
Karriere
Disziplin Rodel-Ein- und Doppelsitzer
Zweier- und Viererbob
Medaillenspiegel
Rodel-EM-Medaillen 2 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Bob-WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Rennrodel-Europameisterschaften
Silber 1951 Igls Doppel
Gold 1952 Garmisch-Partenkirchen Doppel
Silber 1953 Cortina d'Ampezzo Doppel
Silber 1953 Cortina d'Ampezzo Einer
Gold 1955 Hahnenklee Doppel
 Bob-Weltmeisterschaften
Bronze 1958 Garmisch-Partenkirchen Zweier
Bronze 1962 Garmisch-Partenkirchen Vierer
letzte Änderung: bei Lebensende

Heinrich „Heini“ Isser (* 12. Mai 1928 in Matrei am Brenner; † 18. Mai 2004[1]) war ein österreichischer Rennrodler und Bobsportler.

Heinrich Isser stammte aus einer Familie erfolgreicher österreichischer Bob- und Rodelsportlern. Zur Familie gehörten zudem Franz, Fritz, Maria, Paul und Josef Isser. Seine ersten Erfolge feierte er zunächst im Rodelsport. Bei den Rennrodel-Europameisterschaften 1951 in Igls gewann er mit seinem Bruder Josef die Silbermedaille im Doppelsitzer. Ein Jahr später gewann er mit Paul Aste den Titel in Garmisch-Partenkirchen. 1953 trat er in Cortina d’Ampezzo wieder mit Aste im Doppel an und fuhr erneut auf den zweiten Platz. Im Einsitzer musste Isser sich seinem Doppelpartner geschlagen geben und wurde wieder Zweiter. Das Doppel Aste/Isser gewann 1955 in Hahnenklee seinen zweiten Europameisterschaftstitel. Seit Mitte der 1950er Jahre trat Isser mit größerem Erfolg im Bobsport an. Seine einzige Teilnahme an Olympischen Winterspielen war bei 1956 in Cortina d'Ampezzo. Mit Aste belegte er im Zweier den 12. Platz, mit Karl Wagner, Fritz Rursch und Adolf Tonn im Vierer Zehnter. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1958 in Garmisch-Partenkirchen gewann er mit Aste im kleinen Bob die Bronzemedaille. Dieselbe Medaille gewann er erneut Bob-Weltmeisterschaft 1962 in Garmisch-Partenkirchen, nun mit seinen Geschwistern Franz, Josef und Fritz, im Viererbob.

Isser arbeitete als Metzger. Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit und hinterließ seine Ehefrau und eine Tochter. Am 24. Mai 2004 wurde er auf dem Pradler Friedhof bestattet.

Literatur

  • Bodo Harenberg (Red.): Die Stars des Sports von A-Z. Darmstadt 1970

Einzelnachweise

  1. Sterbebild Isser Heinrich 1928-2004 (Memento vom 6. Dezember 2017 im Internet Archive)