Heinrich Stremitzer

Heinrich Stremitzer (* 21. April 1936 in Lienz) ist ein österreichischer Betriebswirt und Hochschullehrer.

Leben

Nach der Matura 1954 in Lienz war Stremitzer Werkstudent in Wien und Hamburg. Als Diplom-Kaufmann (1958) promovierte er 1961 in Handelswissenschaften.

Zunächst Wirtschaftstreuhänder in der Privatwirtschaft, war er Assistent an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik und an der Hochschule für Welthandel in Wien. 1973 für Betriebswirtschaftslehre habilitiert, folgte er dem Ruf der Hochschule für Welthandel auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Versicherungsbetriebslehre. Von 1980 bis 1984 war er Prärektor, Rektor und Prorektor der Hochschule.

1984 wurde er Mitglied des Corps Hansea Wien.[1]

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1996, 65, 183

Weblinks