Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.01.2022, aktuelle Version,

Heinrich Wilhelm von Billerbeck

Heinrich Wilhelm von Billerbeck (* 8. März 1707 in Warnitz; † 18. März 1775 ebenda) war ein preußischer Oberst und Chef des Husarenregiments „von Dieury“ sowie Erbherr auf Warnitz.

Leben

Sein Vater war Anton Christoph von Billerbeck, Erbherr auf Warnitz und preußischer Kornett. Seine Mutter war Esther, geborene von Steinwehr.

Billerbeck stand beim Leib-Husarenregiment der Preußischen Armee seit dessen Gründung und avancierte bis 1746 zum Oberst. Er erhielt danach das Husarenregiment „von Dieury“, mit dem er im Zweiten Schlesischen Krieg kämpfte. Aufgrund seines Alters nahm er im August 1753 seinen Abschied und zog sich auf sein Gut Warnitz zurück, wo ihm der Gutsanteil Warnitz (c)[1] gehörte. Dort starb er 1775.

Billerbeck war seit 1755 mit Johanna Juliane Luise von Schöning (1727–1789) verheiratet. Seine Söhne Anton Ernst Wilhelm und Otto Ernst Heinrich erbten nach seinem Tode das Gut Warnitz (c).[1] Seine Tochter Marianne Luise Tugendreich (1763–1840) heiratete 1791 Richard Ehrenreich von Schöning (1747–1806).

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1 2 Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königlich-Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. II. Teil, 1. Band, Stettin 1784, S. 166. (Online)