Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Heinz Lindner (Fußballspieler)

Heinz Lindner
Heinz Lindner (2015)
Personalia
Geburtstag 17. Juli 1990
Geburtsort Linz, Österreich
Größe 187 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1996–2004 LASK
2004–2007 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 FK Austria Wien II 24 (0)
2010–2015 FK Austria Wien 166 (0)
2015–2017 Eintracht Frankfurt 2 (0)
2017–2019 Grasshopper Club Zürich 71 (0)
2019–2020 SV Wehen Wiesbaden 23 (0)
2020– FC Basel 58 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006 Österreich U17 1 (0)
2007 Österreich U18 1 (0)
2008–2009 Österreich U19 5 (0)
2009 Österreich U20 2 (0)
2010–2011 Österreich U21 14 (0)
2012– Österreich 30 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. März 2022

2 Stand: 24. März 2022

Heinz Lindner (* 17. Juli 1990 in Linz) ist ein österreichischer Fußballtorwart, der beim FC Basel unter Vertrag steht und für die österreichische Nationalmannschaft spielt.

Karriere

Verein

Der Tormann begann seine Karriere 1996 in der Jugend des LASK und wechselte 2004 in die Akademie der Wiener Austria.

In der Saison 2007/08 wurde Heinz Lindner bei der Austria erstmals in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen, wo er am letzten Spieltag gegen den SC Schwanenstadt sein Debüt in der Ersten Liga gab. In der Vorbereitung zum Frühjahrsdurchgang in der Meisterschaft absolvierte er einige Testspiele für die Kampfmannschaft des FK Austria Wien. Sein Debüt in der Bundesliga gab der junge Torhüter am 13. Februar 2010 gegen den Kapfenberger SV, als er in der 27. Minute für den verletzten Stammtorhüter der Austria Szabolcs Sáfár eingewechselt wurde.

Ab der Bundesligasaison 2010/11 war Heinz Lindner der erste Tormann der Wiener Austria. Wegen eines Muskelfaserrisses wurde er kurzzeitig von seinen Ersatztorhütern Robert Almer und Szabolcs Sáfár ersetzt. Er gab sein Comeback, nachdem er in der 6. Runde das letzte Mal eingesetzt wurde, bereits am 16. Spieltag gegen Wacker Innsbruck. In dieser Saison gab er auch sein Debüt im Europacup. Am 15. Juli 2010 spielte er im Heimspiel zur zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen den Vertreter aus Bosnien und Herzegowina NK Široki Brijeg durch. Die Austria schied im Playoff zur Europa League aus. Zur Saison 2011/12 wurde er wieder zum Ersatztorwart, weil der neu verpflichtete Pascal Grünwald den Vorzug bekam. Mit Beginn der Saison 2012/13 avancierte er jedoch wieder zum Stammtorhüter, spielte in allen 36 Spielen der österreichischen Bundesliga durch, und wurde am Ende der Saison mit der Austria österreichischer Meister. Vom Präsidenten der Bundesliga wurde er mit dem Pokal für den „Torhüter der Saison 2012/13“ geehrt.

Lindner qualifizierte sich mit der Wiener Austria für die UEFA Champions League 2013/14; die Austria schied allerdings bereits in der Gruppenphase aus. Am 16. April 2015 gab Austria Wien bekannt, dass Lindner seinen bis Saisonende laufenden Vertrag nicht verlängern werde. Lindner begründete seine Entscheidung damit, eine neue Herausforderung zu suchen.[1]

Zur Saison 2015/16 wechselte Heinz Lindner zum deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt, wo er einen Vertrag bis 30. Juni 2017 unterzeichnete.[2] Sein Pflichtspieldebüt gab er am 8. August 2015 beim 3:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Bremer SV. Seinen ersten Einsatz in der Bundesliga hatte er am 21. Jänner 2017 im Auswärtsspiel gegen RB Leipzig, als er in der sechsten Minute für Branimir Hrgota eingewechselt wurde, nachdem Stammtorhüter Lukáš Hrádecký vom Platz gestellt worden war.

Nach nur einem weiteren Einsatz unterschrieb er im Juni 2017 einen Vertrag beim Grasshopper Club Zürich.[3] Mit GCZ stieg er 2019 in die Challenge League ab. Daraufhin verließ er die Zürcher nach der Saison 2018/19.

Nach über drei Monaten ohne Verein kehrte Lindner im Oktober 2019 nach Deutschland zurück, wo er beim Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag erhielt.[4] Er löste ab seinem ersten Einsatz am neunten Spieltag Lukas Watkowiak als Stammtorhüter ab und kam für Wiesbaden zu 23 Einsätzen. Er verließ nach dem direkten Wiederabstieg mit seinem Vertragsende im Sommer 2020 den Verein.[5]

Daraufhin wechselte er zur Saison 2020/21 ein zweites Mal in die Schweiz, diesmal zum FC Basel, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[6]

Nationalmannschaft

Lindner im Trikot der Nationalmannschaft (2014)

Lindner spielte mehrere Spiele für diverse Jugendnationalmannschaften des Österreichischen Fußball-Bundes. Am 1. Juni 2012 debütierte er bei einem 3:2-Heimsieg über die Ukraine für die A-Auswahl.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er als Ersatztorwart in das Aufgebot Österreichs aufgenommen, kam aber nicht zum Einsatz. Im Mai 2021 wurde er in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM 2021 berufen.[7] In den endgültigen Kader schaffte er es 2021 allerdings nicht.[8]

Auszeichnungen

Erfolge

Commons: Heinz Lindner  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Heinz Lindner verlässt Austria Wien
  2. Eintracht Frankfurt holt Torwart Lindner aus Wien auf bundesliga.de vom 17. Juni 2015, abgerufen am 18. Juni 2015
  3. Lindner wird ein Grasshopper. ORF, 13. Juni 2017, abgerufen am 13. Juni 2017.
  4. SVWW verpflichtet Heinz Lindner. svww.de, 2. Oktober 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019.
  5. Goalie Lindner verlässt Absteiger Wiesbaden weltfussball.at, am 30. Juni 2020, abgerufen am 1. Juli 2020
  6. Der FCB verpflichtet Heinz Lindner fcb.ch, am 8. September 2020, abgerufen am 8. September 2020
  7. Vorläufiger ÖFB-Kader für die EURO-Vorbereitung nominiert oefb.at, am 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021
  8. Franco Foda fixiert 26 Spieler umfassenden EURO-Kader oefb.at, am 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021