Helmut Haas

Helmut Haas (* 16. Februar 1950) ist ein österreichischer Bautechniker und Politiker (FPK, früher FPÖ bzw. BZÖ). Er ist seit 2004 Abgeordneter zum Kärntner Landtag.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Haas besuchte nach der Volks- und Hauptschule eine Höhere Technische Lehranstalt für Hochbau. 1973 wurde ihm der Berufstitel „Ingenieur“ verliehen. Haas ist bei der Firma Porr AG-Kärnten beschäftigt und wurde 1974 zum Angestellten-Betriebsratsobmann gewählt.

Politik

Haas war zwischen 1973 und 1985 Gemeinderat in Wernberg, wobei er auf einer unabhängigen Liste kandidiert hatte. 1986 trat Haas der FPÖ bei[1] und wurde 1991 in den Gemeinderat von Kirchbach gewählt. Zwischen 1991 und 1997 war Haas zudem Mitglied des Gemeindevorstands. Innerparteilich war Haas zwischen 1989 und 2001 stellvertretender FPÖ-Bezirksparteiobmann des Bezirkes Hermagor und wurde 2001 zum Bezirksparteiobmann gewählt. Am 31. März 2004 wurde Haas als Vertreter der FPÖ als Abgeordneter zum Kärntner Landtag angelobt, er war von 2005-2009 im Zuge der Spaltung der Partei wie nahezu alle Kärntner Landtagsabgeordneten Mitglied des BZÖ und ist seit der Kooperation mit der FPÖ auf Bundesebene seit 16. Dezember 2009, wie die restlichen 16 Mandatare, Abgeordneter der Freiheitlichen in Kärnten. Als seine politischen Schwerpunkte bezeichnete Haas die Themen Wirtschaft, Jugend und Sport.[2] Haas ist Verkehr- und Infrastruktursprecher des Freiheitlichen-Landtagsklubs.

Haas ist seit 2005 Vorsitzender des Schulgemeindeverbandes Hermagor und war von 1994 bis 2003 Vorstandsmitglied des Abwasserverbands Karnische Region. 2003 übernahm er die Funktion des Obmann-Stellvertreters.

Privates

Haas ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er wohnt in Kirchbach im Gailtal und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sowie Funktionär des „Sportklubs Kirchbach“.

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: Zur Person, 17. Februar 2004
  2. Kleine Zeitung: Das Bestehende ist zu stärken, 17. Februar 2004

Weblinks

  • Helmut Haas auf den Seiten des Kärntner Landtags
  • Helmut Haas auf den Seiten des Freiheitlichen Landtagsklubs