Helmut Hadwiger

Helmut Hadwiger Skispringen
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag 17. April 1922
Geburtsort Villach
Sterbedatum 28. Oktober 2004
Sterbeort Villach
Karriere
Verein SV Villach
Pers. Bestweite 77,5 m
 

Helmut Hadwiger (* 17. April 1922 in Villach; † 22. Oktober 2004) war ein österreichischer Skispringer. Er sprang für den SV Villach.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

In den Jahren von 1937 bis 1940 war er der beste Jugendspringer Österreichs. Punktgleich mit dem Ersten wurde er 1939 bei der gesamtdeutschen Jugendmeisterschaft Zweiter. Später wurde er zur Wehrmacht eingezogen und schwer verletzt. Von einem Oberschenkelschussbruch blieb ihm ein 5 cm kürzeres und versteiftes Bein. Eisern trainierte er, um das steife Bein wieder beweglich zu machen und kämpfte sich zurück an die österreichische Spitze.

Helmut Hadwiger qualifizierte sich in Seefeld für die Olympischen Spiele 1948 in St. Moritz wo er den 35. Platz auf der Normalschanze erreichte. Weitere drei Olympiateilnahmen sollten folgen: 1960 in Squaw Valley als Nordischer Mannschaftsführer und bei den zwei Spielen 1964 und 1976 in Innsbruck als FIS-Kampfrichter.

Sein Schanzenrekord mit 77,5 m auf der alten Möltschacher Schanze aus dem Jahr 1949 vor über 3.000 Zuschauern wurde erst in den 1990er Jahren gebrochen.

Nach seiner aktiven Karriere blieb er als Kampfrichter dem Skisport verbunden, von 1957 bis 1982 als internationaler FIS-Sprungrichter. Für seine vielfältigen Tätigkeiten wurde er Ehrenmitglied des Landeskiverbandes Kärnten und des ÖSV.

Sportliche Erfolge

  • Kärntner Schülermeister 1932, 1934
  • Kärntner Jugendmeister 1935, 1938, 1939
  • Österreichischer Jugendmeister 1937
  • 2. Platz gesamtdeutsche Jugendmeisterschaft 1939
  • Kärntner Meister 1947
  • Teilnehmer Olympische Spiele 1948 St. Moritz, Platz 35

Literatur

  • Festschrift "75 Jahre Schiläufervereinigung Villach", 15. Oktober 1983
  • Festschrift "75 Jahre Landesskiverband Kärnten", 1983
  • Chronik "90 Jahre Skiläufervereinigung Villach"
  • Chronik "Legenden - Mythen - Idole: 100 Jahre Schisport in Villach"
  • Landesschiverband und Kleine Zeitung (Hrsg.): Vom Großglockner zum Klammer-Stich – 100 Jahre Schisport in Kärnten. Chronikteil, Carinthia Verlag 2007, ISBN 978-3-85378-622-2.

Weblinks