Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Helmut Maucher

Helmut Maucher (2007)

Helmut Oswald Maucher (* 9. Dezember 1927 in Eisenharz; † 5. März 2018 in Bad Homburg vor der Höhe[1]) war ein deutscher Manager und Generaldirektor des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé.

Ausbildung, Beruf und Karriere

Als er neunzehn war, kaufte die Nestlé AG den Molkereibetrieb in Eisenharz im Westallgäu, in dem er und sein Vater beschäftigt waren. Nach dem Abitur absolvierte er dort eine kaufmännische Lehre. Anschließend wechselte er zu Nestlé nach Frankfurt, wo er berufsbegleitend Betriebswirtschaft studierte und als Diplom-Kaufmann abschloss.

Von 1964 bis 1980 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Nestlé Frankfurt, ab 1975 war er Generaldirektor der Nestlé-Gruppe Deutschland. Am 1. Oktober 1980 wurde er in die Schweiz berufen als Generaldirektor der Nestlé AG und Mitglied des Exekutivkomitees.

Im November 1981 wurde er zum Delegierten des Verwaltungsrates der Nestlé AG in Vevey ernannt. Von 1990 bis 1997 war er gleichzeitig Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates. In dieser Zeit baute der Allgäuer das Unternehmen zum größten Nahrungsmittelkonzern der Welt mit über 260.000 Mitarbeitern aus. Nach seinem Rücktritt als Delegierter blieb er weiterhin Präsident des Verwaltungsrates bis 2000, als er zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Er war der erste Nicht-Schweizer, der jemals in einem Schweizer Unternehmen eine solch herausragende Stellung einnahm.

Der von Maucher geprägte Begriff Wohlstandsmüll, mit dem er Menschen herabwürdigte, die arbeitsunwillig seien, wurde 1997 zum Unwort des Jahres.[2][3] Bequemlichkeit, Sicherheitswahn und Genußsucht sind für ihn die größten Handikaps für die deutsche Wirtschaft.[4]

Mitgliedschaften

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ehemaliger Nestlé-Chef Maucher gestorben. In: Finanz und Wirtschaft, 7. März 2018. Abgerufen am 7. März 2018.
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 13. März 2014 im Internet Archive) Eintrag zu Wohlstandsmüll auf der Website www.unwortdesjahres.net
  3. Wie im alten Rom, Gespräch mit Helmut Maucher, Die Zeit vom 16. Juli 1996, S. 15
  4. Wie im alten Rom, Gespräch mit Helmut Maucher, Die Zeit vom 16. Juli 1996, S. 15
  5. Preisträger 2004: Helmut O. Maucher - Preis Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Abgerufen am 24. Januar 2020.
  6. Bayreuther Vorbildpreis. In: bayreuther dialoge 2019. Abgerufen am 20. August 2019 (amerikanisches Englisch).
  7. Dr. Jelle Zijlstra Award 2018 Laureate. 10. Januar 2018. Abgerufen am 12. Mai 2020.