Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.06.2021, aktuelle Version,

Herbert Fischerauer

Herbert Fischerauer (* 1966 in Wien) ist ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Kulturmanager.

Herbert Fischerauer (2015)

Leben

Seine künstlerische Ausbildung erhielt er bei den Wiener Mozart-Sängerknaben, an der Hochschule für Sologesang und Darstellende Kunst in Wien sowie im Konservatorium der Stadt Wien, wo er die Staatliche Reifeprüfung ablegte.

Er hatte Engagements als Tenorbuffo, Sänger und Schauspieler in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie Gastauftritte in Belgien und Japan. Er ist Gründer, Vorsitzender und seit 1996 Geschäftsführer des Vereins „Kunst auf Rädern“. Der sozial-caritative Verein organisierte bisher ca. 1600 Konzerte für die ältere Generation, darunter Inszenierungen von Revuen, Showprogrammen und Galakonzerten.[1] 1999 und 2000 war er Intendant des OÖ Kultursommers Windischgarsten.

Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender der Heinrich Strecker-Gesellschaft in Baden. Er ist Organisator und künstlerischer Leiter des seit 2001 stattfindenden Internationalen Heinrich Strecker Gesangswettbewerbes für Oper, Operette, Musical und Wienerlied - Cross Over Competition.[2] Unter der Regie und mit einer textlichen Neufassung von Herbert Fischerauer fand im Juni 2002 die Uraufführung der Operette „Honeymoon“ von Heinrich Strecker in Baden statt. Bei der ersten Eigenveranstaltung des Badener Kulturamtes, der Musicalproduktion „Das musikalische Himmelbett“ im April 2004 führte er Regie. 2006 wurde er künstlerischer Direktor/Koordinator des Kaiserball/Le Grand Bal/Hofburg Silvesterball in der Wiener Hofburg. Seit 2013 ist Herbert Fischerauer auch künstlerischer Leiter des Ball Royale der Stadt Baden.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20051207_OTS0135/konzertveranstaltungen-in-niederoesterreich
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.strecker.at
  3. http://www.der-neue-merker.eu/archiv/mod,topic/id_menuitem,9/limit,100

4. http://www.kunstaufraedern.at, Badener Zeitung vom 6. Oktober 2016