Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2019, aktuelle Version,

Herbert Koch (Manager)

Herbert Koch (* 8. November 1941 in Klagenfurt, Kärnten) ist ein österreichischer Manager.

Leben

Herbert Koch besuchte in Klagenfurt die Volksschule und das Gymnasium, bis er nach seiner Matura auf die Hochschule für Welthandel nach Wien ging. 1963 machte er sein Diplom und drei Jahre später promovierte er zum Doktor der Handelswissenschaften.

Nach einem Jahr Präsenzdienst, trat Koch 1967 in die Geschäftsleitung der Möbelhandelskette Rudolf Leiner GmbH ein und wurde 1973 deren Geschäftsführer. Im gleichen Jahr gründete er unter dem Dach der Leiner-Gruppe mit der kika GmbH eine zweite Kette, die sich auf Möbel zur Selbstabholung spezialisierte. Unter seiner Führung stieg das Unternehmen zum führenden Anbieter für Heimmöbel-Einrichtungen in Österreich auf und expandierte auch in die Nachbarländer Ungarn und Tschechien.

Herbert Koch ist der Schwiegersohn des verstorbenen Firmeninhabers Rudolf Leiner. Anfang 2009 übergab er die Geschäftsführung an seine Nachfolger und ging in den Ruhestand.[1]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. https://www.elektrojournal.at/elektrojournal/kikaleiner-herbert-koch-dankt-ab-jungbluth-wird-co-chef-neben-paul-koch-36387
  2. diepresse.com: Kika-Chef ist WU-Manager des Jahres (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). Artikel vom 31. Oktober 2001, abgerufen am 17. Juni 2015.