Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.06.2021, aktuelle Version,

Herbert Loskott

Herbert Loskott (* 17. Februar 1926 in Wien; † 18. Mai 2021[1][2] im Alter von 95 Jahren in Raabs/Thaya) war ein österreichischer Komponist und Heimatforscher.

Leben

Loskott besuchte in Wien die Lehrerbildungsanstalt und das Musik-Konservatorium. Anschließend war er in Ludweis-Aigen bei Raabs an der Thaya als Volksschullehrer tätig, zuletzt als Leiter und Oberschulrat. Ab 1972 war Loskott auch am Gymnasium Horn als Musikerzieher tätig und als Musikerzieher der Kirchenmusikschule der Diözese St. Pölten.

Loskott schuf 60 sakrale Kompositionen, darunter 16 Messen, aber auch Heimatlieder und Märsche. Besonders bekannt ist die 1989 uraufgeführte Döllersheimer Messe.

Loskott war durch viele Jahrzehnte als Heimatforscher im Waldviertel tätig. Es liegen von ihm etwa 50 heimatkundliche Artikel vor, aber auch selbständige Veröffentlichungen. Vor allem die Gegend um seinen Wohnort Aigen wurde von ihm gründlich erkundet. Im Jahre 1974 gründete er den Verein zur Erhaltung der Burgruine Kollmitz. Seiner Aktivität ist die Rettung dieser bedeutenden Burganlage zu verdanken.

Am 10. November 2009 wurde Herbert Loskott, der bereits Ehrenbürger von Ludweis-Aigen ist, der Berufstitel Professor verliehen.[3]

Künstlerisches und öffentliches Wirken

Neben seiner umfassenden Tätigkeit als Komponist, Musiker und Heimatforscher war Loskott eine maßgebliche Figur des öffentlichen Lebens in seiner Heimatgemeinde[4]. So fungierte er beispielsweise als Gründer und Mitglied kultureller Einheiten (wie z. B. einer Kabarettgruppe[4]) und als Gründer und Leiter verschiedenster Chöre und musikalischer Gruppen (wie z. B. des von ihm gegründeten Musikvereins Aigen[5]). Aber auch die Ausbildung von Organisten war ihm stets ein großes Anliegen[4].

Werke

  • Kleiner Führer durch das Erholungsdorf Aigen bei Raabs und die Sommerfrische Kollmitzgraben (1969).
  • Kleine Chronik der Orte Ludweis, Drösiedl und Radessen (1972).

Einzelnachweise

  1. Private Information seiner Angehörigen
  2. Aigen, Bezirk Horn Herbert Loskott ist mit 95 verstorben. In: noen.at. 19. Mai 2021, abgerufen am 31. Mai 2021.
  3. OSR Dir. Herbert Loskott erhielt den Ehrentitel "Professor" vom 10. November 2009 abgerufen am 28. Dezember 2016
  4. 1 2 3 Schmäh und viel Feingefühl: Herbert Loskott feiert 95er. 12. Februar 2021, abgerufen am 19. Mai 2021.
  5. Herbert Loskott feierte 95. Geburtstag in Raabs. 24. Februar 2021, abgerufen am 19. Mai 2021.