Herbert Sklenka

Herbert Sklenka (* 28. Mai 1958 in Linz) ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Herbert Sklenka studierte Publizistik und Germanistik in Salzburg. Ab 1984 arbeitete er als Journalist, Redaktionsleiter und Moderator für das Österreichische Fernsehen. In dieser Zeit war er unter anderem für die ORF-Formate „Lebenskünstler“, „Die Barbara Karlich Show“, „Vera“ und „Bei Stöckl“ verantwortlich. Er unternahm immer wieder ausgedehnte Reisen, unter anderem verbrachte er ein Jahr in Indien und vier Jahre in Westafrika, vor allem in Burkina Faso, Togo und dem Senegal. Seit 2007 lebt er als freier Schriftsteller in Linz. Bei den Nationalratswahlen 2008 kandidierte Sklenka auf der Landesliste in Oberösterreich für das Liberale Forum.[1]

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlvorschlag Oberösterreich