Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.07.2022, aktuelle Version,

Herbert W. Franke

Herbert W. Franke auf der transmediale 2010

Herbert Werner Franke (* 14. Mai 1927 in Wien; † 16. Juli 2022 in Egling) war ein österreichischer Physiker, Sachbuchautor und Science-Fiction-Schriftsteller. Einige seiner Werke veröffentlichte er unter den Pseudonymen Sergius Both und Peter Parsival. Franke war außerdem aktiv in den Bereichen Zukunftsforschung, Höhlenforschung sowie Computergrafik und Computerkunst.

Leben

Herbert W. Franke war der Sohn von Otto Franke, Professor für Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien[1] und dessen Ehefrau, geborene Mayr[2], von Beruf Fremdsprachensekretärin. Im Alter von 15 Jahren wurde er 1942 zum Kriegsdienst eingezogen.[3] 1943 war Franke zunächst als Flakhelfer eingesetzt, später in einer Telefonzentrale, gefolgt vom Reichsarbeitsdienst. Am 24. Dezember 1944 wurde er schließlich zur Wehrmacht eingezogen, wozu Franke sich in einer Kaserne in Berlin-Gatow melden musste.[4] Nach dem Krieg studierte Franke in Wien Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie und Philosophie. 1950 wurde er mit einer Dissertation über ein Thema der Elektronenoptik zum Doktor der theoretischen Physik promoviert. Danach war Franke bis 1956 für die Presseabteilung der Firma Siemens in Erlangen tätig.

Ab 1957 arbeitete er als freier Schriftsteller. Er lebte um 1970 in Kreuzpullach.[5] Von 1973 bis 1997 hatte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Lehrauftrag für „Kybernetische Ästhetik“ (später „Computergrafik - Computerkunst“) inne. Von 1968 bis 1975 war er Mitglied der gruppe parallel, eines Zusammenschlusses von Künstlern und Wissenschaftlern.[6] Von 1972 bis 1979 war er zusammen mit Wolfgang Jeschke Science-Fiction-Lektor und -Herausgeber im Wilhelm Heyne Verlag, München. 1979 war er Mitbegründer der Ars Electronica in Linz. Von 1979 bis 1980 übernahm Franke einen Lehrauftrag „Einführung in die Wahrnehmungspsychologie“ am Fachbereich Design (seit 1998: Gestaltung) der Fachhochschule Bielefeld. 1980 wurde er zum Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland gewählt und erhielt seinen Professorentitel vom österreichischen Ministerium für Unterricht und Kunst. Eine Geschichtensammlung mit dem Titel Der Grüne Komet war sein erstes Buch. 1998 nahm Franke an der Siggraph Art Show in Orlando und als Juror am VideoMath-Festival in Berlin teil. Über die Jahre war er an unzähligen Aufführungen und Präsentationen beteiligt. In der Kunsthalle Bremen fanden die beiden Sammlungen früher Computerkunst, die Franke über die Jahre erwarb, als Dauerleihgaben ihre museale Wirkstätte. In der Ausstellung Ex Machina wurde das 2007 entsprechend gewürdigt.[7]

2003 erschien sein zuletzt veröffentlichtes Fachbuch Vorstoß in die Unterwelt – Abenteuer Höhlenforschung. Ab 2005 schrieb Franke auch wieder vermehrt Science-Fiction-Romane. 2007 veröffentlichte Franke, 80-jährig, für eine Aufführung mit Marionetten das multimediale Theaterstück Der Kristallplanet[8], das im Juli des Jahres am Marionettentheater Bad Tölz[9] uraufgeführt wurde. Das Stück handelt von kontrollierten, unfreien Menschen, die – wie Marionetten – von einem Zentralstaat gesteuert werden.[10]

Die Zeit bezeichnete Franke als „den prominentesten deutsch schreibenden SF-Autor“, Dietmar Dath nannte ihn in der Frankfurter Allgemeine Zeitung einen „großen Erzähler“.[11] 2016 verlieh ihm die European Science Fiction Society für sein literarisches Lebenswerk den Grand Master Award.[12] Einige Werke Frankes im Bereich der Computergrafik sind in der Sammlung des Museums Abteiberg in Mönchengladbach ausgestellt.[13]

Als Mitbegründer der Ars Electronica widmete ihm die OÖ Landes-Kultur GmbH zu seinem 95. Geburtstag am 14. Mai 2022 eine Ausstellung im Francisco Carolinum in Linz.[14]

Franke war in zweiter Ehe verheiratet mit Susanne Päch; seine erste Frau war die Übersetzerin Charlotte Winheller (1935–1995).

Er starb am 16. Juli 2022 im Alter von 95 Jahren im oberbayrischen Egling.[15] Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer würdigte ihn als „Universalgelehrten“, der physikalisches, mathematisches, philosophisches und chemisches Wissen vereint habe und in vielem seiner Zeit weit voraus gewesen sei.[14]

Auszeichnungen

Motivation und Botschaft

„Das, was mich selbst an der Science Fiction fasziniert, ist der so genannte Sense of Wonder – das Unerwartete, das Erstaunliche, das Wunderbare, das in diesen Geschichten beschrieben wird. Dazu braucht man nicht in irreale Bereiche auszuweichen: Die Räume des Handelns und Erlebens, die mit moderner Technik auf der Basis der Naturwissenschaft erschlossen werden, sind weitaus phantastischer als alle Hexen, Monster und Zauberer aus der Märchen- und Sagenwelt. Dieses unerschlossene Neuland der Realutopie liegt in der Zukunft, und der Weg dahin mag mit vielen Rückschlägen, Irrtümern und Gefahren verbunden sein. Die sich daraus ergebenden Konflikte liefern mir den Stoff für die dramatischen Handlungen, die ich in Geschichten und Romanen schildere. Dabei geht es um die Zukunft unserer realen Welt und darunter oft auch um Entwicklungen, die heute bereits angelaufen sind und die wir somit noch in unserem Sinn beeinflussen können.“

Herbert W. Franke

Franke pflegte einen klaren und sehr nüchternen Stil. Immer wiederkehrendes Motiv seiner Romane und Erzählungen ist die Frage nach dem Wesen der Realität, auf die es keine endgültige Antwort gibt. Dies Motiv verwendet er beispielsweise im Roman Das Gedankennetz, in welchem die von der Staatsmacht internierte Hauptfigur virtuelle Realitäten durchlebt, ohne noch zwischen Wirklichkeit und Manipulation unterscheiden zu können. Doch auch die Nebenfiguren werden schließlich in den Strudel dieser Realitätsverschiebungen gezogen. Das Ende des Romans führt schließlich auch dem Leser plastisch vor Augen, dass nichts so sein muss, wie es scheint, und dass die sicher geglaubte Ausgangslage des Romans ebenfalls nur eine Variation der Realitätswahrnehmung ist. In späteren Werken werden die Virtualitätskonzepte gewagter: In Transpluto entpuppt sich schließlich das uns als unhintergehbar erscheinende Raum-Zeit-Kontinuum als eine Art lokal begrenzter Experimentierkäfig, der von einer völlig fremdartigen vieldimensionalen Struktur umgeben ist.

Ein weiteres bestimmendes Thema in Frankes Werken ist die ausweglose Situation von Individuen in zunehmend technisierten, durchorganisierten und totalitären Welten der Zukunft, wobei Franke seine Visionen aus schon vorhandenen Trends und Technologien unserer Zeit komponiert.

Als übergeordnete philosophische Frage, die Franke in nahezu jedem Werk zumindest am Rande berührt, kann die Weiterentwicklung von Zivilisationen angesichts der immer weiter verbesserten technischen Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung betrachtet werden. Das frühe Werk Der Orchideenkäfig spielt diesen Gedanken bis zu einer endgültigen und deprimierenden Konklusion durch. Frankes wohl erfolgreichstes Buch Zone Null bringt das Thema, weniger radikal, mit den ebenfalls häufig wiederkehrenden Topoi einer hypothetischen drastischen Auseinanderentwicklung der Machtblöcke des Ost-West-Konflikts (Die Stahlwüste, Papa Joe & Co.) und eines mit der Zunahme seiner Möglichkeiten immer zielloser werdenden wissenschaftlich-technischen Apparates (Tod eines Unsterblichen) zusammen. Eine Spaltung der Gesellschaft in einen in zweckfreier, passiver Glückseligkeit lebenden und einen aktiv schaffenden Teil ist in Zone Null ebenso die Folge wie in Der Orchideenkäfig und diversen früheren Erzählungen. Die aktive Rolle kann dabei in letzter Konsequenz auf bionisch veränderte Menschen oder gleich ganz auf maschinelle Intelligenzen übergegangen sein.

Werke

Herbert W. Frankes Veröffentlichungen erschienen übersetzt in Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Japan, Jugoslawien, Mexiko, Polen, Rumänien, Schweden, Spanien, der UdSSR, Ungarn und den USA. Der Roman Ypsilon Minus und einige utopische Erzählungen wurden auch in der DDR veröffentlicht.

(Die ISBN verweisen teilweise auf neuere Ausgaben.)

Sachbücher

  • Phänomen Kunst. Heinz Moos Verlag, München 1967; erweiterte Auflage DuMont 1974, ISBN 3-7701-0725-X; als Kybernetische Ästhetik – Phänomen Kunst erweitert im Ernst Reinhardt Verlag, München 1979, ISBN 3-497-00889-3.
  • Computergraphik – Computerkunst. Bruckmann, München 1971, ISBN 3-7654-1412-3; erweiterte Auflage im Springer Verlag, Heidelberg, Berlin, New York 1985.
  • mit G. Jäger: Apparative Kunst. Vom Kaleidoskop zum Computer. DuMont Schauberg, Köln, München 1973, ISBN 3-7701-0660-1.
  • mit H. G. Frank: Ästhetische Information. I. f. Kybernetik-Verlag, Berlin, Paderborn 1997.
  • Animation mit Mathematica. Springer, 2002, ISBN 3-540-42372-9.
  • Wildnis unter der Erde. Brockhaus, Wiesbaden 1956.
  • Kunst und Konstruktion. Bruckmann 1957.
  • Magie der Moleküle. Brockhaus 1958.
  • Wohin kein Auge reicht. Brockhaus 1959.
  • … nichts bleibt uns als das Staunen. Wilhelm Goldmann, München 1959.
  • Vorstoß ins Unbegreifliche. Brockhaus 1960.
  • Phänomen Technik. Brockhaus 1962.
  • Die Sprache der Vergangenheit. Union Verlag, Stuttgart 1962.
  • Neuland des Wissens. Union 1964.
  • Der manipulierte Mensch. Brockhaus 1964.
  • mit A. Bögli: Leuchtende Finsternis: Die Wunderwelt der Höhlen. Kümmerli und Frey, Bern 1965.
  • Der Mensch stammt doch vom Affen ab. Kindler Verlag, München 1966.
  • Kunststoffe erobern die Welt. Spectrum Verlag, Stuttgart 1966.
  • Sinnbild der Chemie. Basilius Presse, Basel 1967, und Moos 1968.
  • Methoden der Geochronologie. Springer 1969.
  • mit E. H. Graul: Die unbewältigte Zukunft. Kindler 1970.
  • Geheimnisvolle Höhlenwelt. dva, Stuttgart 1974, ISBN 3-421-02415-4; erweiterte Taschenbuchausgabe dva 1981, ISBN 3-548-32042-2.
  • Kunst kontra Technik. Fischer Verlag, Frankfurt 1978, ISBN 3-596-21991-4; Neubearbeitung als Leonardo 2000. Suhrkamp Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-518-37851-1.
  • In den Höhlen dieser Erde. Hoffmann & Campe, Hamburg 1978, ISBN 3-455-08906-2.
  • Die Atome. Ullstein, Berlin 1980, ISBN 3-550-07914-1.
  • Die Moleküle. Ullstein 1980, ISBN 3-550-07915-X.
  • Die geheime Nachricht. Umschau, Frankfurt/Main 1982, ISBN 3-524-69034-3.
  • Computergrafik-Galerie. Bilder nach Programm – Kunst im elektronischen Zeitalter. DuMont 1984, ISBN 3-7701-1570-8.
  • mit M. P. Kage: Siliziumwelt. IBM Deutschland GmbH, Stuttgart 1985.
  • mit H. Helbig: Die Welt der Mathematik. Computergrafik zwischen Wissenschaft und Kunst, VDI-Verlag, Düsseldorf 1988, ISBN 3-18-400792-8.
  • Digitale Visionen. IBM Deutschland GmbH, 1989.
  • Das P-Prinzip. Naturgesetze im Rechnenden Raum. Insel Verlag, Frankfurt/Main 1995, ISBN 3-458-16656-4.
  • Wege zur Computerkunst. Edition 'die Donau hinunter', Wien, St. Peter am Wimberg 1995, ISBN 3-901233-09-1.
  • Vorstoß in die Unterwelt. Bruckmann, München 2003, ISBN 3-7654-4043-4.

Aufsätze

Kurzgeschichtensammlungen

Romane

Hörspiele

  • Papa Joe & Co (Kunstkopfhörspiel Bayerischer Rundfunk 1976)
  • Zarathustra kehrt zurück (Süddeutscher Rundfunk 1969)
  • Der Auftrag (Süddeutscher Rundfunk 1984)
  • Expedition ins Niemandsland (Süddeutscher Rundfunk 1975)
  • Ferngelenkt (Hessischer Rundfunk 1986)
  • Im Vakuum gestrandet (Süddeutscher Rundfunk 1967)
  • Keine Spur von Leben… (Bayerischer Rundfunk 1981)
  • Der Magmabrunnen (Süddeutscher Rundfunk 1967)
  • Meuterei auf der Venus (Süddeutscher Rundfunk 1967)
  • Vergessene Worte im Jahr 2100 (2): Rakete (Deutschlandradio 1999)
  • Signale aus dem Dunkelfeld (Süddeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1978)
  • Sonntagsfahrt (Westdeutscher Rundfunk 1976)

Theaterstück

  • Der Kristallplanet, 2007, für das Marionettentheater Bad Tölz

Werkausgabe

  1. Der grüne Komet, mit zusätzlichen Texten von Herbert W. Franke, Ulrich Blode und Hans Esselborn, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2015. – ISBN 978-3-95765-019-1
  2. Die Glasfalle, mit Anmerkungen von Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2015. – ISBN 978-3-95765-055-9
  3. Der Orchideenkäfig, mit Anmerkungen von Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2015. – ISBN 978-3-95765-053-5
  4. Das Gedankennetz, mit Anmerkungen von Ulrich Blode und Hans Esselborn, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2015. – ISBN 978-3-95765-051-1
  5. Planet der Verlorenen, mit Anmerkungen von Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2016. – ISBN 978-3-95765-069-6
  6. Die Stahlwüste, mit Anmerkungen von Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2016. – ISBN 978-3-95765-062-7
  7. Der grüne Komet, mit zusätzlichen Texten von Herbert W. Franke, Ulrich Blode und Hans Esselborn, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2016. – ISBN 978-3-95765-020-7
  8. Zone Null, mit zusätzlichen Texten von Herbert W. Franke, Thomas Franke, Jan-Erik Bolz und Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2017. – ISBN 978-3-95765-091-7
  9. Der Elfenbeinturm, mit Anmerkungen von Ulrich Blode, p.machinery, Murnau am Staffelsee 2017. – ISBN 978-3-95765-089-4

Herausgeberschaft (SF-Anthologien)

  • Science Fiction Story Reader 2, 4, 6, 8, 10, 12, Heyne, München 1974–79
  • SF international I–III, Goldmann, München 1980–82
  • SF aus Rumänien (mit Mircea Opriță), Goldmann, München 1983. – ISBN 3-442-23424-7
  • Kontinuum 1–5, Ullstein, Frankfurt/Berlin/Wien 1985–87

Literatur

  • Helga Abret: Schreibend die Notwendigkeit von Veränderung demonstrieren. Zu Herbert W. Frankes utopisch-technischen Erzählungen und Romanen. In: Franz Rottensteiner (Hrsg.): Polaris 5. Ein Science-fiction-Almanach, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1982, S. 17–37.
  • Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs, Ronald M. Hahn: Reclams Science-fiction-Führer. Reclam, Stuttgart 1982, ISBN 3-15-010312-6, S. 159–161.
  • Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs, Ronald M. Hahn, Wolfgang Jeschke: Lexikon der Science Fiction Literatur. Heyne, München 1991, ISBN 3-453-02453-2, S. 453–455.
  • Ulrich Blode, Hans Esselborn, Susanne Päch (Hrsg.): Herbert W. Franke. Der Kristallplanet. 2 Bände, p.machinery, Murnau 2017, ISBN 978-3-95765-092-4.
  • Jürgen Claus: Zwischen Technologie und Ethos. Gespräch mit Herbert W. Franke. In: Jürgen Claus: Planet Meer. Kunst & Umweltforschung Unterwasser. Verlag M. DuMont Schauberg, Köln 1972, S. 115–127.
  • John Clute: Franke, Herbert W. In: John Clute, Peter Nicholls: The Encyclopedia of Science Fiction. 3. Auflage (Online-Ausgabe), Version vom 4. April 2017.
  • Hans Esselborn: Franke, Herbert W. In: Lexikon der Science Fiction-Literatur seit 1900. Mit einem Blick auf Osteuropa, herausgegeben von Christoph F. Lorenz, Peter Lang, Frankfurt/Main 2016, ISBN 978-3-631-67236-5, S. 267–272.
  • Hans Esselborn: Virtualität bei Herbert W. Franke. In: Walter Delabar, Frauke Schlieckau (Hrsg.): Bluescreen. Visionen, Träume, Albträume und Reflexionen des Phantastischen und Utopischen. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-89528-769-5, S. 181–188.
  • Judith Leiß: Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2010 (Dissertation über Alban Nikolai Herbst, Thomas Lehr, Herbert W. Franke und Botho Strauß). ISBN 978-3-89528-768-8.
  • Michael Nagula, Horst Pukallus: Hiobs Stern. In: Das Science Fiction Jahr 1990, herausgegeben von Wolfgang Jeschke, Wilhelm Heyne Verlag, München 1990, ISBN 3-453-03905-X, S. 590–598.
  • Susanne Päch: Herbert W. Franke. Leben und Werk. In: Die letzten Dinge. Die andere Welt in Literatur, Kunst, Medien und Religion. Passau 2008, ISBN 978-3-939914-08-2, S. 61–68.
  • Franz Rottensteiner: Herbert W. Franke. Literatur als Gedankenexperiment. In: Franz Rottensteiner: Im Labor der Visionen. Anmerkungen zur phantastischen Literatur. 19 Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 2000–2012. Verlag Dieter van Reeken, Lüneburg 2013, ISBN 978-3-940679-72-7, S. 212–220.
  • Franz Rottensteiner (Hrsg.): Polaris 6. Ein Science-fiction-Almanach, Herbert W. Franke gewidmet. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main, 1982.
  • Michael Weisser: Interview mit Prof. Dr. Herbert W. Franke. In: (ders.): WhitePaperCollection-02. BookRix, München 2017, ISBN 978-3-7396-8464-2 (E-Book).
  • Kay Ziegenbalg: Eine Maschine, die die Zukunft erfindet. Herbert W. Frankes SF-Kurzgeschichten. In: Walter Delabar, Frauke Schlieckau (Hrsg.): Bluescreen. Visionen, Träume, Albträume und Reflexionen des Phantastischen und Utopischen. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-89528-769-5, S. 287–289.
Commons: Herbert W. Franke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Herbert W. Franke: Ich: HWF. In: Blode, Esselborn, Päch (Hrsg.): Herbert W. Franke. Der Kristallplanet. Teil 1, S. 25.
  2. Herbert W. Franke: Ich: HWF. In: Blode, Esselborn, Päch (Hrsg.): Herbert W. Franke. Der Kristallplanet. Teil 1, S. 26.
  3. Herbert W. Franke: Ich: HWF. In: Blode, Esselborn, Päch (Hrsg.): Herbert W. Franke. Der Kristallplanet. Teil 1, S. 33.
  4. Herbert W. Franke: Ich: HWF. In: Blode, Esselborn, Päch (Hrsg.): Herbert W. Franke. Der Kristallplanet. Teil 1, S. 61.
  5. Ernst von Khuon (Hrsg.): Waren die Götter Astronauten? Wissenschaftler diskutieren die Thesen Erich von Dänikens. Econ, Düsseldorf 1970, ISBN 3-430-15382-4, Taschenbuchausgabe: Droemer, München/Zürich 1972, ISBN 3-426-00284-1, S. 227 (Verzeichnis der Autoren).
  6. Streichholzbriefchen mit den Zielen der gruppe parallel
  7. Autobiografie Frankes
  8. Der Kristallplanet (Wiederaufnahme) (Memento vom 6. Februar 2010 im Internet Archive)
  9. Der Kristallplanet. Ein Spiel aus der Zukunft. (Memento vom 30. Juli 2017 im Internet Archive)
  10. Phantastik-News zu „Der Kristallplanet“. Phantastik-news.de.
  11. Die Stimme des Unbekannten. In: faz.net. 14. Mai 2017, abgerufen am 17. Juli 2022.
  12. ESFS Awards 2016. In: European Science Fiction Society. 6. November 2016, abgerufen am 28. März 2017.
  13. Anfänge der Computergraphik aus der Sammlung Etzold im Museum Abteiberg
  14. 1 2 Medienkunstpionier Herbert W. Franke im Alter von 95 Jahren gestorben. In: DerStandard.at. 16. Juli 2022, abgerufen am 16. Juli 2022.
  15. Künstler und Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke ist tot. In: Neue Zürcher Zeitung, 16. Juli 2022, abgerufen über msn.com am 17. Juli 2022.
  16. Der Großmeister der Science-Fiction-Literatur. In: Münchner Merkur, 20. März 2017
  17. Video auf youtube
  18. Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herbert W. Franke


Die Besprechung eines der frühen aber unglaublich fantasievollen Bücher von Herbert W. Franke, Rezension von Walter Vetter#