Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.04.2022, aktuelle Version,

Hermann Edtbauer

Hermann Edtbauer (* 29. Mai 1911 in Grünburg; † 15. Dezember 2012 in St. Georgen bei Obernberg am Inn) war ein österreichischer Volksschullehrer, Chorleiter, Rundfunkmoderator und Mundartautor.

Leben und Wirken

Er ist in Grünburg aufgewachsen und wohnte ab 1935 in St. Georgen bei Obernberg am Inn, wo er 40 Jahre Leiter der örtlichen Volksschule und 64 Jahre Organist und Leiter des Kirchenchors und 60 Jahre Chorleiter der Ersten Bauernliedertafel St. Georgen war.

Nach dem Vorbild Tobi Reisers begründete er die Tradition der Innviertler Adventsingen. Er engagierte sich viele Jahre als Funktionär im Sängerbund und leitete zwölf Jahre lang den Chor der Skifabrik Fischer. Seine Vorliebe für die Volkskultur kam in zahlreichen von ihm moderierten Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie Zeitungsartikeln für die lokale Presse zum Ausdruck. Er veröffentlichte drei Bücher in Innviertler Dialekt.[1][2] Er war Mitglied der Innviertler Künstlergilde und des Stelzhamer-Bundes.

Während des Zweiten Weltkriegs geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er zu Weihnachten 1945 entlassen wurde.[3]

Auszeichnungen

  • Professor h. c.
  • Konsulent der Oberösterreichischen Landesregierung für Volkskultur

Einzelnachweise

  1. 101 Jahre Hermann Edtbauer: Ih bi vo St. Irgn, in: Oberösterreichische Nachrichten vom 31. Mai 2012
  2. Der Schuimoasta wurde 99: Alles Gute!
  3. Das gelebte Weihnachtsmärchen des Hermann Edtbauer, in: Oberösterreichische Nachrichten vom 24. Dezember 2012