Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2021, aktuelle Version,

Hermann Eigruber

Hermann Eigruber (* 2. Oktober 1930 in Steyr; † 25. März 2013 in Linz) war österreichischer Politiker (FPÖ) und Gewerbetreibender. Eigruber war von 1983 bis 1990 Abgeordneter zum Nationalrat.

Leben

Eigruber wurde als einer von fünf Söhnen des späteren NS-Gauleiters August Eigruber geboren. Sein Vater wurde 1947 als Kriegsverbrecher in Landsberg am Lech hingerichtet. Er besuchte nach der Pflichtschule eine Höhere Technische Bundeslehranstalt und erlernte den Beruf des Elektrotechnikers. Er arbeitete in seinem erlernten Beruf bei den Firmen Wella und Elektro Bau AG und machte sich 1955 im chemisch-technischen Gewerbe und Baustoffhandel selbständig. Er war Prokurist der Firma Asbiton und ab 1975 Geschäftsführer der Firma Compriband-Dichtungen. Ihm wurde der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Eigruber engagierte sich politisch von 1979 bis 1988 als Bundesobmann des Ringes Freiheitlicher Wirtschaftstreibender und war ab 1980 Gemeinderat in der Stadt Traun. 1982 übernahm er zudem das Amt des Vizepräsidenten der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Oberösterreich. Eigruber vertrat die FPÖ ab dem 19. Mai 1983 im Nationalrat, wurde jedoch 1990 aus der FPÖ ausgeschlossen, nachdem er im Zuge der Umstellung auf ein neues System der Politikerpension nicht auf seine Politikerpension nach altem Schema verzichten wollte.[1]

2001 wurde ihm das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.[2] Eigruber starb am 25. März 2013.[3]

Einzelnachweise

  1. Diese Woche entscheidet sich, ob Schmid aus der FPÖ fliegt. Der Standard vom 27. November 2000.
  2. Neues Volksblatt, 8. November 2001
  3. Hermann Eigruber: Leben mit der Last der Vergangenheit. Oberösterreichische Nachrichten vom 2. April 2013 in Linz.