Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.10.2020, aktuelle Version,

Hermann Kepplinger

Hermann Kepplinger 2011

Hermann Kepplinger (* 26. Oktober 1951 in Auberg) ist ein ehemaliger oberösterreichischer sozialdemokratischer Landesrat (Oktober 2003 bis Mai 2012) und nunmehr Finanzdirektor der Stadt Linz.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule in Haslach an der Mühl und des Gymnasiums Collegium Aloisianum in Linz studierte er Volkswirtschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz, dann machte er ein Doktoratsstudium an der Linzer Universität und der Universität Wien. Seine Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgte 1992.

Nach seinem Studium war Kepplinger zuerst Angestellter am Ludwig Boltzmann Institut für Wachstumsforschung in Wien, bevor er nach drei Jahren als Leitender Angestellter zur Kammer für Arbeiter und Angestellte wechselte, wo er sieben Jahre lang tätig war.

Anschließend leitete er beim Magistrat Linz als sogenannter Quereinsteiger vier Jahre lang das Amt für Wirtschaft und Betriebsansiedlung und war vier Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung der gemeinwirtschaftlichen Unternehmensgruppe BFI (OÖ/BBRZ) Linz. Von April 1995 bis Oktober 2003 war er schließlich Finanzdirektor der Geschäftsgruppe Finanzverwaltung des Magistrates Linz.

Von 23. Oktober 2003 bis Mai 2012 war Kepplinger oberösterreichischer Landesrat, wobei seine Ressorts zunächst die Sparkassen und Wohnbauförderung betrafen. Seit Oktober 2009 ist er für Verkehr, Tierschutz und Verwaltungspolizei zuständig.

Seit September 2012 ist Kepplinger wieder Finanzdirektor der Stadt Linz.

Kepplinger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Commons: Hermann Kepplinger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien