Hermann Petz

Hermann Petz (* 19. September 1961 in Innsbruck) ist Vorstandsvorsitzender der Moser Holding AG, dem größten Verlagshaus Tirols.[1] Petz ist Österreicher.

Leben und Wirken

Hermann Petz war von 1981 bis 1990 in den Bereichen Organisation und IT, Beteiligungen und Sonderfinanzierung bei der Tiroler Sparkasse tätig und absolvierte während dieser Zeit das Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Leopold Franzens Universität Innsbruck.

1990 trat er als Assistent der Geschäftsleitung in die Unternehmensgruppe der Tiroler Tageszeitung ein. Die Tiroler Tageszeitung ist bis heute die verbreitungsstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol.[2] 1992 übernahm Hermann Petz die kaufmännische Leitung. Fünf Jahre später wurde er in den Vorstand berufen, 2002 übernahm Petz die operative Gesamtverantwortung der Moser Holding AG, seit 2003 ist er Vorstandsvorsitzender. Sein Vertrag wurde im Jahr 2010 bis Ende 2016 verlängert.

Hermann Petz ist Mitglied des Vorstandes und des Präsidiums im Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ)[3], Vorstandsvorsitzender der Austria Presse Agentur (APA) sowie Österreich-Delegierter der ENPA (European Newspaper Publishers Association).

Hermann Petz ist mit Carmen Petz verheiratet und hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Einzelnachweise

  1. Lebensläufe der Moser Holding-Vorstände
  2. Media Analyse 2009
  3. Gremien des VÖZ