Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2019, aktuelle Version,

Herwig Kircher

Herwig Kircher
Herwig Kircher (2016)
Personalia
Geburtstag 18. März 1955
Geburtsort Villach, Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
SV Treffen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1972–1978 SK VÖEST Linz
1978–1979 SV Austria Salzburg
1979–1981 Stade Lavallois
1981–1982 SSW Innsbruck
1982–1984 SK Austria Klagenfurt
1984–? SV Spittal/Drau
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974–1975 Österreich 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Herwig Kircher (* 18. März 1955 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Fußball-Nationalspieler.

Karriere

Herwig Kircher begann seine Karriere beim Kärntner Landesligaklub SV Treffen als Stürmer, zog sich später ins Mittelfeld zurück und wurde 1972 von Günter Praschak zum SK VÖEST Linz in die Nationalliga geholt. Bei den „Kokslern“ konnte Herwig Kircher bereits 1973/74 österreichischer Meister werden und auch den Sprung in die österreichische Nationalmannschaft schaffen. Sein Debüt gab er beim 1:0-Sieg gegen Ungarn unter Leopold Šťastný am 28. September 1974. Nach sechs Spielzeiten in Linz, zu deren Ende Herwig Kircher noch das ÖFB-Cupfinale 1978 erreichte, dort aber der SSW Innsbruck unterlag, wechselte der Kärntner zum SV Austria Salzburg.

Nach nur einem Jahr bei den Mozartstädtern nahm Herwig Kircher 1979 ein Angebot aus der französischen Division 1 an und ging für zwei Jahre zu Stade Lavallois. Zurück in Österreich spielte der Mittelfeldspieler 1981/82 für die SSW Innsbruck, mit der er bis ins ÖFB-Cupfinale kam, ehe er zurück nach Kärnten ging. Zunächst beim SK Austria Klagenfurt in der 1. Division, wechselte Herwig Kircher bereits 1984 zum SV Spittal/Drau in die 2. Division, mit dem er erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. Division aufstieg. Letztlich war es auch Spittal, sein sechster Erstligaklub, bei dem der ehemalige Nationalspieler seine Profikarriere beendete.

Erfolge