Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2021, aktuelle Version,

Heuberg (Gemeinde Lanzenkirchen)

Heuberg (Rotte)
Heuberg (Gemeinde Lanzenkirchen) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wiener Neustadt-Land (WB), Niederösterreich
Pol. Gemeinde Lanzenkirchen  (KG Ofenbach)
Ortschaft Ofenbach
Koordinaten 47° 42′ 0″ N, 16° 17′ 52″ Of1
Höhe 660 m ü. A.
Postleitzahl 7212f1
Vorwahl +43/02626f1
Offizielle Website
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0

BW

Heuberg ist eine Rotte im Gebiet der Katastralgemeinde Ofenbach, welche selbst zur Marktgemeinde Lanzenkirchen gehört, im Bezirk Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich. Aufgrund der Nähe zum benachbarten Burgenland hat die Rotte Heuberg die Burgenländische Postleitzahl und auch Burgenländische Telefonvorwahl der Nachbargemeinde Forchtenstein (02626, 7212 Lanzenkirchen).

Mit Stand Jänner 2019 zählt die Rotte Heuberg 4 Einwohner.

Geografie

Heuberg liegt im nördlichen Rosaliengebirge im niederösterreichischen Industrieviertel an der Grenze zum Burgenland. Die Rotte Heuberg liegt knapp unterhalb des gleichnamigen Heuberges, welcher im Burgenland liegt. Nachbargemeinde der Marktgemeinde Lanzenkirchen im Bereich der Rotte Heuberg ist die Dorfgemeinde Forchtenstein.

Ortsname

Der Ortsname deutet vermutlich auf die landwirtschaftliche Nutzung des gleichnamigen Heuberges zur Gewinnung von Heu hin.

Geschichte

Vor Christi Geburt war das Gebiet Teil des keltischen Königreiches Noricum und gehörte zur näheren Umgebung der keltischen Höhensiedlung Burg auf dem Schwarzenbacher Burgberg. Später unter den Römern lag das heutige Heuberg dann in der Provinz Pannonia.

Heuberg ist schon seit jeher Rotte von Ofenbach und somit Teil der Marktgemeinde Lanzenkirchen und teilte daher auch immer deren Geschichte.

Sehenswürdigkeiten