Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2022, aktuelle Version,

Hofballmusikdirektor

Der Titel k.k. Hofballmusik-Direktor (zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt k. und k. Hofballmusik-Direktor) wurde auf Ersuchen von Johann Strauss (Vater) vom 7. Jänner 1846 durch das Obersthofmeisteramt geschaffen und am 24. Jänner 1846 erstmals an ihn verliehen. Bis dahin wurde auch für Hofbälle nur von Musikdirektor oder Tanzmusikdirektor geschrieben bzw. gesprochen. Mit dem Titel war weder ein Anspruch auf die Leitung der Hofball-Musik verbunden, noch etwa ein Gehalt oder eine sonstige Zahlung (Emolument).

Carl Michael Ziehrer war der letzte Hofballmusikdirektor

Den Titel trugen

Johann Strauss (Enkel) übte zwar von 1901 bis 1906 das Amt aus, der Titel wurde ihm indes verweigert.[1] Gleiches gilt für Philipp Fahrbach der Ältere, auch er übte nur das Amt aus, um den Titel hatte er sich nie beworben. Strauss (Sohn) wurde 1870 zwar von der Leitung der Hofball-Musik entbunden, konnte aber den Titel behalten.

Literatur

  • Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Band 3: Ha–La. Kremayr & Scheriau, Wien 1994, ISBN 3-218-00545-0, S. 219 (z. T. unrichtig)
  • Hanns Jäger-Sunstenau: Johann Strauss – Der Walzerkönig und seine Dynastie, Jugend und Volk, Wien/München, 1965, S. 158–160, 205–206, 211–213, 232–233, 236, 309–311, 412–413.

Einzelnachweise

  1. http://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_S/Strauss_Familie_JOHANN_ENKEL.xml