Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.07.2021, aktuelle Version,

Honorius Burger

Honorius Burger OSB (* 22. November 1788 in Horn; † 21. Juli 1878 in Altenburg) war ein österreichischer Benediktinerabt, Historiker und Zeichner.

Werdegang

Honorius Burger legte am 14. Oktober 1810 die Profess ab. Von 1833 bis 1839 war er Pfarrer in Horn, dann Kanzleidirektor, Waisenamtsverwalter, Kämmerer und Kellermeister von Stift Altenburg. Am 31. August 1842 wurde er zum 45. Abt des Stiftes gewählt. Er ließ umfangreiche Renovierungsarbeiten an den Stiftsgebäuden durchführen.

Burger schrieb eine Geschichte des Stiftes, veröffentlichte eine Urkundensammlung und historische Beiträge für Franz Xaver Schweickhardts „Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Enns“. Er schuf auch kleine aquarellierte Ansichten von Waldviertler Orten und Kirchen und Bleistiftzeichnungen von Pfarren und Besitzungen des Stiftes in dessen Rotelbuch (um 1820).

Veröffentlichungen

  • Geschichtliche Darstellung der Gründung und Schicksale des Benediktinerstiftes S. Lambert zu Altenburg in Nieder-Österreich, dessen Pfarren und Besitzungen, und mehrerer hiesige Gegend betreffender Ereignisse. Gerold, Wien 1862 (online).
  • Verbesserungen, Zusätze und Nachträge zur geschichtlichen Darstellung der Gründung und Schicksale des Benediktinerstiftes Sankt Lambert zu Altenburg in Niederösterreich etc. etc., Horn 1869.
  • Urkunden der Benedictiner-Abtei zum Heiligen Lambert in Altenburg, Nieder-Österreich K.O.M.B. vom Jahre 1144 bis 1522. (= Fontes rerum Austriacarum - Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Historische Kommission, 2. Abteilung, Diplomataria et acta, Bd. 21). Wien 1865.

Literatur

  • Ralph Andraschek-Holzer: Die "Altenburger Historikerschule" des 19. und 20. Jahrhunderts : Ein Beitrag zum 850-Jahr-Jubiläum der Benediktinerabtei Altenburg 1144–1994. In: Unsere Heimat, Neue Folge Nr. 65 (1994), S. 4–12.
  • Thomas Renner: Honorius Burger (1788-1878). Ein Horner Bürger auf dem Altenburger Abtsthron. In: Waldviertler Biographien. Bd. 1, Horn 2001, S. 97–120
Vorgänger Amt Nachfolger
Alois Messerer Abt der Abtei Altenburg
1842–1878
Placidus Leidl