Horst Pöchhacker

Horst Pöchhacker (* 16. November 1938 in Wien), war 30 Jahre lang[1] Vorstandsmitglied der Porr AG und ist seit 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der ÖBB[2].

Nach der Matura[3] absolvierte er ab 1956 ein Studium des Bauingenieurwesens an der TU Wien und schloss sein Studium 1962 mit der Sponsion zum Diplomingenieur ab. Danach trat er 1962 als Bauleiter in den Porr Konzern ein und wurde 1976 Vorstandsmitglied. Von 1982 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Porr AG.

Pöchhacker ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Auszeichnungen

Weblinks

  • OeBB Homepage (abgefragt am 24. September 2009)
  • PORR AG Homepage (abgefragt am 24. September 2009)

Einzelnachweise

  1. Wirtschaftsblatt.at (abgefragt am 24. November 2009)
  2. Kleine Zeitung Steiermark vom 24. September 2009, Seite 34
  3. Lebenslauf Horst Pöchhacker (abgefragt am 24. September 2009)
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952