Hubert Maria Moran

Hubert Maria Moran (* 14. Juli 1946 in Kadöll, Glanegg, Kärnten, Österreich) ist ein österreichischer Schriftsteller und bildender Künstler.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Moran ist als Maler und Bildhauer Autodidakt. Von 1970 bis 1980 absolvierte er in verschiedenen Seminaren Studien in Bildhauerei und Malerei, u. a. bei Prof. Moroder und Prof. Svoboda. Er lebt in der Gemeinde Glanegg in Kärnten.

Literarisches Werk

Moran verarbeitet in seiner Lyrik, der Prosa und in Aphorismen Alltägliches, Gesehenes, Erlebtes, manchmal dokumentarisch und gesellschaftskritisch. Er hat mehrere Bücher mit Lyrik, Prosa, Gedichten, Balladen, sowohl in Hochdeutsch als auch in Kärntner Mundart veröffentlicht.

Publikationen

Literatur

  • Richard Gössinger, 1000 Jahre Gemeinde Glanegg, Universitätsverlag Carinthia Klagenfurt.

Weblinks