Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2020, aktuelle Version,

Hugo von Wiedenfeld

Hugo Ritter von Wiedenfeld (* 3. April 1852 in Wien; † 27. Januar 1925 in New York City) war österreichischer Architekt.

Leben

Insektenpulverfabrik Zacherl

Er entstammte einer schlesischen Beamten- und Unternehmerfamilie und war der Sohn des Hof- und Gerichtsadvokaten Eduard von Wiedenfeld († 1892) und der Pauline Karnicki (1827–1852). Seine Mutter starb noch im Kindbett am 7. April 1852.

Wiedenfeld studierte an den Technischen Hochschulen Wien und Aachen und war in der Folge sechs Jahre lang als Bauleiter der Wiener Union-Baugesellschaft tätig. Zu seinen Arbeiten in Wien zählen u. a. der Türkische Tempel und die Untersuchungsanstalt für Lebensmittel (beide 1885–87), die Insektenpulverfabrik Zacherl (1892/93) und 1894 die Villa Carola auf dem Kahlenberg. Wiedenfeld war von 1885 bis 1896 Mitglied des Künstlerhaus Wiens.

Wiedenfeld heiratete 1882 Wilhelmine Anna Eisler (* 1856), doch wurde die Ehe wieder geschieden. Das Ehepaar hatte die Kinder Erich Hugo (1881–1916), Elsa (* 1883) und Friederike (1885–1948). Außerdem hatte Wiedenfeld einen unehelichen Sohn.

Orden und Ehrenzeichen

Literatur

Commons: Hugo von Wiedenfeld  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien