Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2020, aktuelle Version,

Ingemar Melchersson

Ingemar Curt Melchersson (* 24. Jänner 1946 in Stockholm) ist ein österreichischer Organist und Kirchenmusiker.

Leben

Melchersson wurde nach Absolvierung der Pädagogischen Akademie in Eksjö an der Wiener Musikakademie und am Mozarteum Salzburg von Alois Forer als Organist ausgebildet, wohnte zunächst in Wien im 10. Bezirk, wo er in der Salvatorianerkirche zu den heiligen Aposteln an der Orgel diente. 1975 erwarb er am Mozarteum ein Diplom aus Orgel-Konzertfach "mit Auszeichnung" und einen Abgangspreis der Bundesregierung; er zog dann nach Schlägl, wo er von 1975 bis zu seiner Pensionierung 2009 als Stiftsorganist des Prämonstratenserklosters Stift Schlägl tätig war. Musikalisch mitbestimmend wurden seine Kontakte zu Josef Mertin, Gustav Leonhardt und Luigi Ferdinando Tagliavini. Wiewohl er sich der Historischen Aufführungspraxis verschrieben hat, gilt er doch auch als hervorragender Interpret zeitgenössischer Musik. Ihm oblag die Betreuung der Internationalen Orgelwettbewerbe sowie die Leitung der internationalen Schlägler Musikseminare und er trug wesentlich zum Aufbau der Landesmusikschule Schlägl bei, wo er lange Zeit als Lehrer wirkte.[1]

Werke

Sein Werk umfasst musikwissenschaftliche Publikationen und Konzerte im In- und Ausland im Rahmen von jährlichen Orgelreisen.[2]

Auszeichnungen

Für seine spirituellen, kulturellen und wirtschaftliche Beiträge insbesondere im Zusammenhang mit Musik wurde er mehrfach geehrt:[3]

Einzelnachweise

  1. Personen-Nacthrichten: Päpstliche Auszeichnungen. In: Linzer Diözesanblatt. 158. Jahrgang, Nr. 4. Bischöfliches Ordinariat Linz, Linz 1. Juli 2012, S. 43 (dioezese-linz.at [PDF; 824 kB]).
  2. [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=http://www.schlaegl.at/docroot/resources/File/Gemeindezeitung/Gem-Schlaegl.pdf Seite nicht mehr abrufbar], Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.schlaegl.at[http://timetravel.mementoweb.org/list/2010/http://www.schlaegl.at/docroot/resources/File/Gemeindezeitung/Gem-Schlaegl.pdf Silbernes Verdienstzeichen für Prof. Mag. Ingemar Curt Melchersson]
  3. Der Stiftsorganist. In: schlaeglmusik.de. Abgerufen am 14. April 2018.
  4. Aigen-Schlägl - Gemeindehomepage - Startseite - Gemeindeamt - Ehrenbürger/Innen. In: aigen-schlaegl.at. Abgerufen am 14. April 2018.