Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2022, aktuelle Version,

Jürgen Benvenuti

Jürgen Benvenuti (* 1972 in Bregenz) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Leben

Nach seinem Schulabschluss reiste er durch Europa und Afrika. Die dort gesammelten Eindrücke verarbeitete er in seinen Büchern. Er lebte zunächst in Wien und zog nach den ersten beiden Veröffentlichungen nach Berlin. Schließlich kam er nach abermals nach Wien, um seinen Zivildienst abzuleisten. Hierzu war er ein Jahr bei der Bewährungshilfe tätig. Er schreibt Thriller, Romane und Drehbücher.

Werke (Auswahl)

  • Big Deal, Innsbruck: Haymon, 2007
  • Kolibri, Innsbruck: Haymon, 2005
  • Barcelona Blues, Hamburg: Europa Verl., 2003
  • Eine Chance zu viel, Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2002, ISBN 3-404-14699-9
  • Die Trägheit der Krokodile, Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2001
  • Harter Stoff, München: dtv, 1996

Rezension

Anne Zauner schreibt über seinen Kriminalroman Eine Chance zuviel: „Der kaum dreißigjährige Autor aus Vorarlberg hat bereits seinen siebenten Thriller vorgelegt und dabei nichts an Unterhaltung und Spannung, den wahren Insignien des Genres, eingebüßt. Benvenuti verlässt sein vertrautes Parkett nicht. Auch diesmal mischen kleinere und größere Gangster eine namenlose Großstadt auf.“[1]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.literaturhaus.at