Józef Wittlin

Józef Wittlin (1936)

Józef Wittlin (* 17. August 1896 in Dmytrow bei Radziechów, Galizien (heute in der Ukraine); † 28. Februar 1976 in New York) war ein polnischer Autor und ein bedeutender expressionistischer und realistischer Lyriker.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Józef Wittlin wurde am 17. August 1896 auf dem Gut Dmytrów im galizischen Podolien (damals zu Österreich-Ungarn gehörend) als Sohn eines jüdischen Gutspächters geboren. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte er in Lemberg. Dort besuchte er von 1906 bis 1914 das Gymnasium. Dadurch, dass die zweite Frau seines Vaters Deutsche war, wurde Józef Wittlin früh mit der deutschen Sprache und Literatur bekannt. 1915 maturierte er in Wien. Er war mit Joseph Roth sehr gut befreundet. Beide meldeten sich im Herbst 1916 freiwillig bei der österreichischen Armee. Nach seiner Entlassung aus der Armee im September 1918 begann Wittlin ein Studium in Lemberg und arbeitete nach dessen Abbruch zunächst als Lehrer, später als Publizist für verschiedene Zeitungen, als Dramaturg und als freier Schriftsteller.

Im Jahr 1922 siedelte er nach Lodz, 1927 nach Warschau über. Seit 1924 war er mit der promovierten Polonistin und Germanistin Halina Handelsmann verheiratet. Er unternahm in dieser Zeit ausgedehnte Reisen in Europa, die sein Schaffen wesentlich beeinflussten. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges befand er sich in Paris, von wo aus er im Mai 1940 nach Biarritz evakuiert wurde. Von Nizza aus gelang ihm und seiner Familie im Januar 1941 durch die Hilfe Hermann Kestens über Spanien und Portugal die Flucht nach New York. Dort blieb er auch nach dem Ende des Krieges.

Schaffen

Seit 1917 arbeitete er an der Übertragung der Odyssee ins Polnische. Von seinem Freund Joseph Roth übersetzte er unter anderem Hiob, Zipper und sein Vater und Die Kapuzinergruft, von Hermann Hesse den Roman Steppenwolf. Als sein Hauptwerk wird der Roman Das Salz der Erde (Sól ziemi, 1935) angesehen, erster Teil der nicht vollendeten Trilogie Die Geschichte vom geduldigen Infanteristen.

Werke (auf Deutsch)

Weblinks

 Commons: Józef Wittlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien