Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.10.2022, aktuelle Version,

Jörg Müller (Psychotherapeut)

Jörg Müller (* 1943 in Bernkastel-Kues) ist ein deutscher Psychotherapeut.

Leben

Müller besuchte das Bischöfliche Konvikt in Prüm und legte dort 1966 sein Abitur ab. 1969 gründete er den Krankenhaussender „Radio Piccolo“ in Trier, Saarburg und Hermeskeil. Ein Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Innsbruck schloss er 1971 mit dem Diplom ab. Er schloss ein Studium der Psychologie in Salzburg an, welches er 1975 mit der Promotion abschloss, und absolvierte Zusatzausbildungen in Graphologie, Hypnotherapie und Gruppenpsychologie. Sein zweites Staatsexamen legte er in Pädagogik und Psychotherapie ab und ist seit 1976 als Psychotherapeut tätig. Er war Professor (Gymnasiallehrer) für Religion und Psychologie in Salzburg und lehrte auch in Tamsweg sowie als Oberstudienrat in Trier, Saarburg und Bernkastel-Kues.

Im Jahr 1989 trat er in die Gemeinschaft vom Katholischen Apostolat (Pallottiner) ein und wurde 1994 in Freising zum Priester geweiht. 1995 gründete er im Pallotti-Haus in Freising als therapeutische Einrichtung die „Heilende Gemeinschaft“. Der Schwerpunkt der Einrichtung ist „christliche Psychotherapie“.

Jörg Müller war 2001 Redner beim ersten Kongress des Forum Deutscher Katholiken mit der These: Der Papst hat mehr Fans als Michael Jackson.[1] 2011 sprach er sich im Zusammenhang mit dem „Memorandum 2011“ gegen den Zölibat aus.[2] Darüber hinaus setzt er sich schon seit längerem für die Zulassung „wiederverheiratet Geschiedener“ zur Eucharistie ein.[3] Außerdem fordert er den Diakonat der Frau in der Katholischen Kirche[4] und kritisiert „[a]ngstvolles Festhalten an alten Strukturen (z. B. der Pfarrer als oberster Gemeindeleiter oder den Zölibat als Bedingung dafür).“[5]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Vgl. Hubert Gindert: Rückblick auf sechs Jahre „Forum Deutscher Katholiken“ in: Theologisches 37 (7/8-2007), Sp. 274. (PDF; 912 kB)
  2. Vgl. Leserbrief von Jörg Müller, in: Die Tagespost vom 1. Februar 2011.
  3. Vgl. Jörg Müllers kindgerechte Formulierung in dem Kinderbuch: Don Camillo spricht mit Jesus, Stuttgart 1997, S. 43 f.
  4. Vgl. Jörg Müller: Antenne ohne Erdung. Weshalb religiöse Menschen oft übertreiben, Kiel 2010, ISBN 978-3-7984-0802-9, S. 24.
  5. Jörg Müller: Antenne ohne Erdung. Weshalb religiöse Menschen oft übertreiben, Kiel 2010, ISBN 978-3-7984-0802-9, S. 24–25.