Jürgen Höckner

Jürgen Höckner (* 25. September 1966 in Wels) ist ein oberösterreichischer Politiker (ÖVP) und Verbandssekretär. Höckner ist seit 2009 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag.

Höckner besuchte zwischen 1972 und 1976 die Volksschule in Buchkirchen bzw. Scharten und danach bis 1980 die Hauptschule in Eferding. Danach absolvierte Höckner zwischen 1980 und 1981 die Handelsschule Eferding und danach bis 1984 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann beim Oberösterreichischen Landesverlag. Zwischen 1984 und 1993 war Höckner als Vertragsbediensteter im Gemeindeamt Scharten beschäftigt, wobei er 1987 die 1987 die Beamtenaufstiegsprüfung, 1988 die Standesbeamtenprüfung und 1989 die Gemeindebeamtenfachprüfung B ablegte. Höckner ist seit 1997 Verbandssekretär im Bezirksabfallverband Eferding und absolvierte 1994 eine Ausbildung zum Abfallberater.

Höckner ist seit 1997 Gemeinderat in Scharten und war von 2002 bis 2009 Bezirksobmann des ÖAAB. 2002 wurde er in den ÖVP-Bezirksparteivorstand gewählt, zwischen 2005 und 2007 hatte er das Amt des ÖVP-Bezirksparteiobmann-Stellvertreters inne. Höckner ist seit 2007 Bezirksparteiobmann und wurde am 23. Oktober 2009 als Landtagsabgeordneter angelobt.

Höckner ist verheiratet und Vater eines Sohnes (* 1993). Er lebt in Scharten.

Weblinks