Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2021, aktuelle Version,

Jürgen Kauz

Jürgen Kauz
Personalia
Geburtstag 23. August 1974
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 1991 Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1995 Austria Wien 40 0(5)
1995–2000 LASK Linz 107 (11)
2000–2003 Rapid Wien 22 0(0)
2002–2003  SV Ried (Leihe) 16 0(1)
2003 SV Pasching 2 0(0)
2004 SCR Altach 9 0(0)
2004–2005 SW Bregenz 0 0(0)
2005–2006 FC Rot-Weiß Rankweil
2006 SC Bregenz
2007 SV Donau Wien 8 0(0)
2007–2008 SC Bregenz
2008 ATSV Deutsch-Wagram
2008–2009 FC Mäder 5 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-16
Österreich U-17
Österreich U-18
Österreich U-20
Österreich U-21
1999 Österreich 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Kauz (* 23. August 1974 in Wien) ist ehemaliger österreichischer Fußballspieler und aktueller Spielerberater. Der gebürtige Wiener absolvierte die meisten Einsätze in Jugendnationalmannschaften des ÖFB.

Vereinskarriere

Kauz startete seine Karriere bei Austria Wien. Von der Akademie der Wiener wechselte er 1991 unter Trainer Herbert Prohaska zur Kampfmannschaft. Er absolvierte insgesamt 23 Spiele für die Veilchen, darunter einen Kurzeinsatz in der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona. Nachdem ihm bei der Austria der Durchbruch verwehrt blieb, wechselte er innerhalb der österreichischen Bundesliga zu LASK Linz. Bei den Athletikern wurde er eine wichtige Stütze und letztlich sogar Mannschaftskapitän. In 107 Ligaspielen für die Linzer erzielte er elf Treffer. Zudem erzielte er in seinem einzigen UI-Cup-Spiel einen Doppelpack gegen Werder Bremen. Im Jahr 2000 wechselte Kauz zurück nach Wien, diesmal jedoch zu Rapid Wien. Er galt als Hoffnungsträger der damals schwächelnden Hütteldorfer. In seinen zwei Jahren bei Rapid konnte Kauz nicht an seine Leistungen aus Linz anknüpfen. Kauz wurde durch eine Vielzahl an Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Er wechselte 2002 innerhalb der Liga zur Spielvereinigung Ried. In Ried war der Wiener jedoch nur Ergänzungsspieler und wurde meist nur eingewechselt. Es folgte der Wechsel zu Superfund Pasching. Beim Sensationsteam Pasching war Kauz jedoch nur Reservespieler und kam in einem halben Jahr lediglich zu zwei Kurzeinsätzen. Daraufhin wechselte er nach Vorarlberg zum Erste Liga-Team SCR Altach. Altach war die letzte Profistation des Mittelfeldspielers der seine Profikarriere aufgrund einer Hüftverletzung vorzeitig beenden musste. Er wechselte zu Schwarz-Weiß Bregenz und ließ seine Karriere bei mehreren unterklassigen Vereinen ausklingen.

Nationalmannschaft

Kauz absolvierte zwei Spiele für die Österreichische Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 18. August 1999 beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Schweden in Malmö. Er wurde in der 68. Minute für Alfred Hörtnagl eingewechselt. Das Spiel endete 0:0-Unentschieden. Sein zweites und letztes Spiel bestritt er am 10. Oktober 1999 im EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Er wurde in der 74. Minute für Harald Cerny eingewechselt. Österreich gewann 3:1.