Jacob Kremer

Jacob Kremer (* 8. Dezember 1924 in Kohlscheid (heute: Herzogenrath), Deutschland; † 13. Februar 2010 in Wien, Österreich) war ein römisch-katholischer Priester, Theologe und Neutestamentler. Er gilt als wichtiger Bibelwissenschaftler des 20. Jahrhunderts.

Leben

Jacob Kremer studierte in Bonn und Rom Philosophie und Theologie und wurde an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom zum Dr. theol. promoviert. Im Oktober 1952 empfing er die Priesterweihe. Er war bis 1968 Professor für Biblische Theologie im Aachener Priesterseminar, anschließend Professor an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1995 Universitätsprofessor für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Kremer war von Beginn seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an ein Verfechter der historisch-kritischen Exegese und entschiedener Gegner fundamentalistischer, wortwörtlicher Bibelauslegung. Neben der wissenschaftlichen Forschung war kirchliche Bibelpastoral ein besonderes Anliegen.

Er veröffentlichte zahlreiche Werke, die in viele Sprachen – u. a. ins Chinesische – übersetzt wurden. Kremer engagierte sich unter anderem im Österreichischen Katholischen Bibelwerk und initiierte das alle zwei Jahre in Wien stattfindende „Colloquium Biblicum“. Für sein Wirken um die wissenschaftliche Verständigung mit Ländern des ehemaligen Ostblocks und um den Dialog mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Institut für Judaistik der Universität Wien erhielt er 1994 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Werke

  • Weshalb ich es euch verkündet habe. Gesammelte Studien zur Exegese, Theologie und Hermeneutik des Neuen Testaments von Jacob Kremer. Redaktion: Roman Kühschelm, Martin Stowasser, u.a.; erschienen im Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH 2005.
  • Das leere Grab – ein Zeichen. Zur Relevanz der historisch-kritischen Exegese für die kirchliche Verkündigung. Theologisch-praktische Quartalschrift 149,2 (2001).
  • Jetzt die Wahrheit Leben. Glauben an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Franz Kardinal König, Jacob Kremer. Herderbücherei 1746, 2. Auflage: Freiburg 1992.
  • Lazarus. Die Geschichte einer Auferstehung. Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart (1985)
  • Die Bibel lesen – aber wie? Eine kleine Anleitung zum Verstehen der Heiligen Schrift. Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart (1965)

Weblinks