Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.09.2021, aktuelle Version,

Jakob Auer (Politiker)

Jakob Auer (2013)

Jakob Auer (* 31. August 1948 in Kirchberg in Tirol) ist ein österreichischer Landwirt und Politiker (ÖVP). Er war von 1983 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat.

Ausbildung und Beruf

Jakob Auer besuchte die Pflichtschule und diverse Fortbildungslehrgänge. Er leistete 1968 den Präsenzdienst ab und ist seit 1971 Landwirt. 2002 wurde Auer zum Ökonomierat ernannt.

Politik

Auer war 1973 bis 1977 Mitglied des Gemeinderats in seinem Wohnort Fischlham und von 1977 bis 2009 Bürgermeister der Gemeinde. Zwischen 1976 und 1990 war er Ortsparteiobmann und von 1979 bis 2000 Bezirksparteiobmann der ÖVP Wels-Land. Auer war zudem Bezirksobmann des Bauernbundes von 1985 bis 1996 und zwischen 1979 und 1985 Bezirksobmann des Oberösterreichischen Gemeindebundes. Er war von 1985 und 1994 Bezirksbauernkammerrat des Gerichtsbezirkes Wels Land. Von 2000 bis 2004 war Auer Obmann der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG. Von 2001 bis 2012 war er als Genossenschaftsanwalt des Raiffeisenverbandes Oberösterreich tätig und ist seither Vorstandsmitglied.

Auer ist seit 19. Mai 1983 Abgeordneter zum Nationalrat und hatte unter anderem die Funktion des Obmanns in den Ausschüssen Budget, Immunität und Unvereinbarkeit inne und übt seit 1986 die Funktion eines Schriftführers aus. Im Oktober 2011 war er mit zehn außerparlamentarischen Organfunktionen der Nationalratsabgeordnete mit den meisten Nebentätigkeiten.

Ab dem 11. November 2011 war er, nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Fritz Grillitsch, amtsführender Präsident der ÖVP-Teilorganisation Bauernbund.[1] Am 26. August 2017 wurde Georg Strasser zu seinem Nachfolger gewählt.[2]

In der Legislaturperiode bis 2013 war er Mitglied in folgenden Ausschüssen: Geschäftsordnungsausschuss, Immunitätsausschuss des Nationalrates, Unvereinbarkeitsausschuss, Ständiger Unterausschuss des Budgetausschusses, Ständiger gemeinsamer Ausschuss im Sinne des § 9 des Finanz-Verfassungsgesetzes 1948, Unterausschuss des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, Ständiger Unterausschuss in ESM-Angelegenheiten, Finanzausschuss, Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft, Budgetausschuss.[3]

Jakob Auer war vom 29.10 2013 bis 16.12. 2013 Obmann des Budgetausschusses. Vom 17.12.2013 bis zum 08.11.2017 war er Obmann des Land- und Forstwirtschaftsausschusses im Nationalrat und Landwirtschaftssprecher der ÖVP.[4][5]

Privatleben

Auer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seine Gattin und ein Sohn führen den landwirtschaftlichen Schweinemastbetrieb. Seine Hobbys sind Wandern und Skifahren. Weiters ist er auch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.[1]

Auszeichnungen

Commons: Jakob Auer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Jakob Auer wird neuer Bauernbund-Präsident, orf.at vom 11. November 2011, abgerufen am 17. November 2011
  2. orf.at: „Hofübergabe“ an der Bauernbund-Spitze. Artikel vom 26. August 2017, abgerufen am 27. August 2017.
  3. Website des Österreichischen Parlaments-Ausschüsse
  4. Jakob Auer, Biografie. Abgerufen am 13. September 2021.
  5. Nationalrat in Oberösterreich - Thema auf meinbezirk.at. Abgerufen am 13. September 2021.
  6. 1 2 Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,59 MB)
  7. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreichte Landesauszeichnungen an verdiente Persönlichkeiten. In: Land Oberösterreich. 9. September 2019, abgerufen am 11. September 2019.