Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.06.2021, aktuelle Version,

Jan-Marc Riegler

Jan-Marc Riegler
Personalia
Geburtstag 18. April 1988
Geburtsort Braunau am Inn, Österreich
Größe 189 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1994–2002 SV Braunau
2002–2006 SV Ried
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2007 SG SV Neuhofen/SV Ried II mind. 17 (12)
2006–2008 SV Ried 2 0(0)
2007–2008  Red Bull Juniors (Leihe) 22 0(0)
2008–2010 Red Bull Juniors 35 0(3)
2010 FC Red Bull Salzburg 0 0(0)
2010–2014 SV Ried 100 0(5)
2010 SG SV Neuhofen/SV Ried II 2 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-19 mind. 10 0(0)
Österreich U-20 mind. 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jan-Marc Riegler (* 18. April 1988 in Braunau am Inn) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Riegler begann seine Vereinskarriere als Fußballspieler im Jahr 1994 im Nachwuchs seines Heimatvereins SV Braunau und kam von diesem 2002 zur SV Ried und danach in die AKA OÖ West. Nachdem er davor bereits für die zweite Mannschaft äußerst torgefährlich in Erscheinung getreten war, schaffte er 2006 den Sprung in den Kader der Bundesligamannschaft der Rieder. Ein Jahr später gab er sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse. 2006 durfte Riegler bereits kurzzeitig im UEFA-Cup ran. Nach Ende der Saison 2006/07 wechselte Riegler leihweise zu den in die Erste Liga aufgestiegenen Red Bull Juniors zu wechseln, um dort Spielpraxis zu sammeln. Da er überzeugen konnte, wurde er von Red Bull Salzburg fix verpflichtet. Im Sommer 2010 kehrte er nach Ried zurück.[1]

Am Ende der Saison 2010/11 wurde er mit der SV Ried österreichischer Pokalsieger.

Ab Dezember 2013 fiel Riegler aufgrund einer Schambeinentzündung aus und ist war ab Juni 2014 vereinslos. In weiterer Folge beendete er seine Karriere als Aktiver.

International spielte der Verteidiger bei der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2007, wo er mit Österreich in der Vorrunde ausschied. Danach bestritt er insgesamt sieben Spiele für die U-20-Auswahl seines Landes.

Während der COVID-19-Pandemie unterstützte er seinen ehemaligen Klub, die SV Ried, über den Verein Ried ein Leben lang, der fiktive Geisterspieltickets vertrieb, nachdem aufgrund der Pandemie keine Zuschauer mehr in den Stadien zugelassen waren.[2]

Erfolge

  • österreichischer Pokalsieger 2011
  • Europa League-Qualifikation Teilnehmer mit der SV Ried (2011/2012)
  • U19 EM-Endrunden Teilnehmer mit Österreich (Austragungsort: Oberösterreich)

Einzelnachweise

  1. Austria hoff auf Sensation - Ried holt Riegler als Ersatz
  2. JAN-MARC RIEGLER & MARKUS HAMMERER auf riedeinlebenlang.at, abgerufen am 7. Juni 2021