Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.01.2022, aktuelle Version,

Janko Vuković-Podkapelski

Janko Vuković-Podkapelski

Janko Mihovil Aleksandar pl. Vuković Podkapelski (* 27. September 1871 in Jezerane, Österreich-Ungarn; † 1. November 1918 in Pula, Staat der Slowenen, Kroaten und Serben) war ein k.u.k österreichisch-ungarischer Marineoffizier und Konteradmiral in der Marine des Staats der Slowenen, Kroaten und Serben. Er kam beim Untergang des Flotten-Flaggschiffs SMS Viribus Unitis im Hafen von Pula ums Leben, weil er sein sinkendes Schiff nicht verlassen wollte.

Leben

Janko Vuković besuchte die Marineakademie in Fiume und diente nach erfolgreicher Ausmusterung in verschiedenen Dienststellungen in der k.u.k. Kriegsmarine. 1915 wurde er zum Linienschiffskapitän befördert. Er war Kommandant des Linienschiffes SMS Babenberg, des Rapidkreuzers SMS Admiral Spaun und des Flottenflaggschiffs SMS Viribus Unitis.

Als auf Befehl Kaiser Karls die Flotte vom Flottenchef Vizeadmiral Horthy an den Südslawischen Nationalrat übergeben werden sollte, trat Janko Vuković in den Dienst des Nationalrats und wurde neuer Flottenkommandant. In dieser Eigenschaft übernahm er die bisherige k.u.k. Kriegsmarine als Marine des Staates der Serben, Kroaten und Slowenen. In einer feierlichen Zeremonie wurde am 31. Oktober 1918 die österreichisch-ungarische Marineflagge für immer eingeholt und die kroatische Flagge auf den Schiffen gehisst.

Vukovič ließ den kriegführenden Mächten mitteilen, dass sich der neue südslawische Staat als nicht im Kriegszustand befindlich betrachte. Diese Mitteilung wurde von Italien, das kein Interesse an einer neuen Seemacht am Ostufer der Adria hatte, ignoriert. Italienische Kampfschwimmer befestigen Haftminen am Flottenflaggschiff Viribus Unitis und versenkten es.

Der Tradition gemäß blieb Konteradmiral Janko Vuković-Podkapelski an Bord seines sinkenden Schiffes und fand im Hafen von Pula den Seemannstod.

Heute erinnert im Hafen eine Gedenktafel an ihn.