Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.06.2020, aktuelle Version,

Johann Adolf II. zu Schwarzenberg

Fürst zu Schwarzenberg (Fotografie, ca. 1880)

Johann Adolf II. Fürst zu Schwarzenberg (* 22. Mai 1799 in Wien; † 15. September 1888 in Frauenberg, Böhmen) war ein österreichischer Diplomat und Mitglied des Adelsgeschlechts der Schwarzenberg.

Leben

Schwarzenberg wurde als ältester Sohn des Fürsten Josef von Schwarzenberg (1769–1833) und seiner Gattin Pauline von Arenberg (1774–1810) geboren.

Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Felix zu Schwarzenberg (1800–1852) drängte er sich nicht in hohe Positionen am kaiserlichen Hof. Ein weiterer Bruder war der Wiener Kardinal Friedrich zu Schwarzenberg (1809–1885), der später zum Erzbischof von Salzburg aufstieg.

Fürst Johann Adolf war Vorsitzender der Wirtschaftsgesellschaft in Prag und Wien. Er gilt als Initiator der Kaiser-Franz-Josephs-Bahn, mit der er von Pilsen Steinkohle nach Wien transportieren wollte.

1825 wirkte er als Sonderbotschafter in Paris, 1835 in Berlin und 1837 in London. Im Jahr 1855 beteiligte er sich an der Gründung der Creditanstalt und war bis 1860 auch ihr Präsident. Er galt als der führende landwirtschaftliche Experte Europas, war Mitglied in vielen land- u. forstwirtschaftlichen Betrieben, weiters förderte er Vereine für Handel und Gewerbe, sowie für Kunst und Wissenschaften. Seine Anglophilie demonstrierte er durch den Umbau des böhmischen Schlosses Frauenberg im Stil der Tudorgotik.

Ehe und Nachkommen

Verheiratet war er seit 1830 mit Prinzessin Eleonore von und zu Liechtenstein (1812–1873), einer Tochter des Feldmarschallleutnant Fürst Moritz von Liechtenstein (1775–1819) und der Prinzessin Marie Leopoldine Esterházy (1788–1846). Der Ehe entstammte sein Haupterbe

  • Adolf Josef zu Schwarzenberg (1832–1914) ⚭ 1857 Ida Maria von Liechtenstein (1839–1921)

und die Tochter

  • Marie Leopoldine (1833–1909) ⚭ Ernst Graf von Waldstein-Wartenberg (1821–1904)

Literatur

Commons: Johann Adolf II, Prince of Schwarzenberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien