Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.02.2022, aktuelle Version,

Johann Fabri

Johann Fabri. Detail des Epitaphs im Wiener Stephansdom

Johann Fabri, auch Johann (Johannes) Faber (* 1478 in Leutkirch im Allgäu; † 21. Mai 1541 in Baden bei Wien) war Humanist und katholischer Bischof der Diözese Wien.

Leben

Johann Fabri hieß eigentlich Johann (Johannes) Heigerlin. Da sein Vater ein Schmied war, nannte er sich Faber oder Fabri. Er schloss das Studium der Theologie und Rechtswissenschaft in Tübingen und Freiburg mit dem Doktorat ab. Er stand in Kontakt mit dem Humanisten Erasmus von Rotterdam.

Um 1510 war Fabri Prediger in Lindau, 1513 Offizial in Basel, 1514 Pfarrer in Leutkirch und ab 1517 Generalvikar von Konstanz. 1521 ernannte ihn der Erzherzog und spätere Kaiser Ferdinand I. zu seinem Ratgeber und Diplomaten.

So lernte Fabri im Rahmen der Audienz einer russischen Delegation bei Kaiser Karl V. ebendiese kennen. Die russische Gesandtschaft musste nun während ihrer Rückkehr aus Spanien im Franziskanerkloster von Tübingen Zwischenstation machen. Der Erzherzog beauftragte Fabri, diesen Aufenthalt dazu zu nutzen, die Mitglieder der Delegation auszufragen. Dieses Gespräch machte Fabri zum Russlandexperten des Erzherzogs. Fabri führte es im September 1525 mit jenen Russen, die später den Freiherrn Siegmund von Herberstein auf seiner Reise nach Russland begleiten sollten. Die Niederschrift dieses Gesprächs im Büchlein Ad Serenissimum Principem Ferdinandum Archiducem Austriae, Moscovitarum iuxta mare glaciale religio (Basileae 1526) stellt ein Primat in der deutschsprachigen Russlandkunde dar. Ferdinand I. selbst ließ es seinen Emissären, dem Kämmerer, Philosophen und Theologen Leonhard Graf Nogarola sowie dem ihn begleitenden Diplomaten und Juristen Siegmund von Herberstein als Leitfaden hinterhersenden, und so wurde das Büchlein eine bedeutende Inspirationsquelle für Herbersteins Reiseberichte. Fabri gilt somit als einer der Mitbegründer der deutschsprachigen Russlandkunde.[1]

Nebenher hatte Fabri 1523 den sogenannten „Ketzerhammer“ veröffentlicht, war 1524 Koadjutor des Bischofs Theoderich Kammerer im Bistum Wiener Neustadt und Beichtvater von Ferdinand I. geworden. 1529 erhielt er die Propstei Ofen. Er war dabei ein prominenter Verteidiger der katholischen Kirche in Deutschland gegen die Reformatoren Zwingli und Luther.

1529 reiste Johann Fabri im Auftrag von Kaiser Karl V. nach England, um von Heinrich VIII. Unterstützung im Kampf gegen die Türken zu erhalten. 1530 gehörte er der Kommission zur Überprüfung der Confessio Augustana an. 1530 wurde er Bischof von Wien; er war dort als eifriger Prediger tätig und verfasste zahlreiche polemische Schriften. 1538 ernannte er Friedrich Nausea zum Koadjutor, der ihm später als Bischof nachfolgte.

1539/40 gründete er in den Räumlichkeiten des früheren Kollegiums St. Nikolaus das Studentenkonvikt St. Nikolaus in Wien (Collegium trilingue), eine Stipendienstiftung.[2] Dieser, schon 1545 wieder aufgehobenen Institution, vermachte er auch seine große Bibliothek.

Ehrungen

1894 wurde die Heigerleinstraße in Wien-Ottakring (16. Bezirk) und Hernals (17. Bezirk) nach ihm benannt, außerdem der Bischof-Faber-Platz in Gersthof im 18. Wiener Gemeindebezirk Währing.

Werke (Auszug)

  • Ad Serenissimum Principem Ferdinandum Archiducem Austriae, Moscovitarum iuxta mare glaciale religio. Basileae 1526.
  • Constantiensis in spiritualibus vicarii opus adversus nova quaedam et a Christiana religione prorsus aliena dogmata Martini Lutheri. Rom 1522, Leipzig 1523, Köln 1524 als Malleus in haeresim Lutheranam. link
  • Opera. 3 Bände. Köln 1537–41.

Literatur

Commons: Johann Fabri  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Stefan Michael Newerkla: "Russen auf der Durchreise. Tübingen 1525 als Wiege der deutschen Russlandkunde." In: Bernhard Brehmer – Anja Gattnar – Tatiana Perevozchikova (Hrsg.): Von A wie Aspekt bis Z wie zdvořilost. Ein Kaleidoskop der Slavistik für Tilman Berger zum 65. Geburtstag. Tübingen: Tübingen Library Publishing, 2021, S. 377–383 (Digitalisat).
  2. Ulrike Denk: Private Stipendienstiftungen an der Universität Wien. In: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 20 (2000) S. 163–180, dort 168–171. https://geschichte.univie.ac.at/de/artikel/das-collegium-trilingue.
Vorgänger Amt Nachfolger
Johann von Revellis Bischof von Wien
1530–1541
Friedrich Nausea
Theoderich Kammerer Koadjutor von Wiener Neustadt
1524–1530
Gregor Angerer