Johann Gotthard Hayberger

Johann Gotthard Hayberger (* 28. April 1695 in Peuerbach; † 7. März 1764 in Steyr) war ein österreichischer Barockbaumeister und Bürgermeister zu Steyr.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Plan des Steyrer Rathauses

Nach seiner Heirat am 29. April 1721 mit der verwitweten Steyrer Bürgerfrau Margarete Gallbrunner (geborene Prandstetter) wurde Johann Gotthard Hayberger am 10. Juni 1721 Steyrer Bürger.[1] Er war erst Stadtrat, dann Stadtrichter und schließlich von 1759 bis 1764 Bürgermeister. Daneben unter anderem auch Stadtbaumeister, Stadthauptmann, Brückenverwalter und Stadtkämmerer. Seine zwei Söhne starben jung. Nachdem 1760 seine erste Gattin starb, heiratete er zwei Jahre später Maria Theresia Seelhammer, die aus einer Steyrer Schiffmeisterfamilie stammte.[2] Er starb 1764 in Steyr.

Werk

In den Jahren 1731 bis 1734 errichtete Hayberger den Mollner Pfarrhof.[3] Um 1735 begann er mit dem barocken Umbau des Benediktinerstiftes Admont, weitergeführt wurden die Arbeiten vom Grazer Baumeister Josef Hueber. Die Klosteranlage brannte jedoch 1865 fast vollständig nieder, erhalten blieb nur die Bibliothek. Später wurde Admont neugotisch wieder aufgebaut.[4] Hayberger war von 1745 bis 1751 Baumeister des Bibliothekssaals im Augustiner Chorherren-Stift Sankt Florian, teilweise nach Plänen Jakob Prandtauers.[5] Bis 1747 vollendete er den Klosterbau in Seitenstetten.[6] Seine Pläne für das Steyrer Rathaus stammen aus dem Jahr 1757, nach seinem Tod wurden diese (frei) von dem Stadtbaumeister Wolfgang Hueber ausgeführt.[7] Ebenso geht auf ihn das Kriechbaum-Benefiziatenhaus in der Berggasse in Steyr zurück.[8]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Josef Ofner, Kunstchronik der Stadt Steyr. - Architektur, Bildhauerei und Malerei, VKSt. 31/1974, besonders über das Wirken von Johann Gottfried Hayberger als Bürgermeister usw.
  2. Steyr Bauten: Pfarrgasse 2 Angesehen am 3. März 2010
  3. dioezese-linz.at aufgerufen am 31. Oktober 2012
  4. stiftadmont.at (Geschichte) aufgerufen am 31. Oktober 2012
  5. Rudolf Lehr – Oberösterreichische Landeschronik, Wien: Verlag Christian Brandstätter 2008 S. 151 ISBN 978-3-85498-331-6
  6. www.seitenstetten.gv.at Angesehen am 3. März 2010
  7. steyr.at Angesehen am 3. März 2010
  8. Kriechbaum-Benefiziatenhaus in Steyr

Weblinks

 Commons: Johann Gotthard Hayberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien