Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2018, aktuelle Version,

Johann Horvath (Politiker)

Johann Horvath (* 24. November 1900 in Mannersdorf am Leithagebirge; † 15. September 1983 in Wien) war ein österreichischer, landwirtschaftlicher Aufseher und Politiker. Er war von 1934 bis 1938 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Johann Horvath wurde als Sohn des Fabrikarbeiters Johann Horvath aus Mannersdorf geboren. Er besuchte die Volksschule in Mannersdorf und besuchte in der Folge landwirtschaftliche Fachkurse. Er war Fabriksarbeiter, landwirtschaftlicher Schaffer und später Wirtschafter, wobei er ab 1919 im Burgenland arbeitete. Zuletzt war Horvath als landwirtschaftlicher Aufseher in Neudorf bei Parndorf in der Graf Harrach'schen Gutsverwaltung tätig.

Horvath war verheiratet.

Politik

Horvath war von 1935 bis 1937 Mitglied der Burgenländischen Verwaltungskommission/Arbeiterkammer und vertrat den Stand „Land- und Forstwirtschaft“ zwischen dem 11. November 1934 und dem 12. März 1938 im Burgenländischen Landtag.

Literatur

  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 1: (1921–1938). Rötzer, Eisenstadt 1972.
  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 3: (1996–2001) (= Burgenländische Forschungen. 84). Burgenländisches Landesarchiv, Eisenstadt 2001, ISBN 3-901517-29-4.